Weihnachtsshopping hoch im Kurs

Markt / 11.12.2016 • 19:19 Uhr
Auch für Julia aus Höchst gehören Geschenke für die Liebsten unter den Weihnachtsbaum. Foto: VN/steurer
Auch für Julia aus Höchst gehören Geschenke für die Liebsten unter den Weihnachtsbaum. Foto: VN/steurer

Weihnachtsgeschäft im Vorarlberger Handel zieht an. Gute Stimmung bei Geschäften.

Schwarzach. (VN-reh) Für viele war es ein verlängertes Wochenende und es sind nur noch zwei Wochen bis Weihnachten. Grund genug, in den heimischen Geschäften nach den passenden Weihnachtsgeschenken zu suchen. Dass das Echo zum Weihnachtsgeschäft sehr positiv war, zeigt auch der VN-Rundruf in Vorarlbergs Städten und Einkaufszentren.

Während in Bregenz der 8. Dezember eher durchwachsen und die Frequenz durchschnittlich war, „weil die Kunden aufgrund des schönen Wetters eher am See am Spazieren anstatt am Shoppen waren“, wie Clemens Sagmeister, Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft, erklärt, gibt es vom Einkaufssamstag viel Positives zu berichten. „In der Stadt gab es eine gute Frequenz, viele Geschenke wurden besorgt. Besonders die Schweizer nutzen den Tag für ausgiebiges Weihnachtsshopping.“

Auch in Dornbirn hat das Weihnachtsgeschäft am verlängerten Wochenende in allen Branchen nochmals angezogen, betont Heidi Mark von der Werbegemeinschaft inside Dornbirn gegenüber den VN. „Die Stimmung war sehr gut. Auch der Weihnachtsmarkt und der Eislaufplatz werden stark frequentiert.“

Einzelhändler zufrieden

In Feldkirch zeigt sich der Handel mit dem Geschäft ebenfalls zufrieden. „Spielwaren, Bücher, Schmuck und Kleidung waren die Renner. Es wurde deutlich mehr gekauft als geschaut, waren sich alle Einzelhändler einig und sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes zufrieden“, erklärt Corina Maria Dreher vom Stadtmarketing. Für die perfekte Weihnachtsstimmung fehle zwar noch ein bisschen Schnee, aber Frequenz und Umsätze passen, heißt es von den Ausstellern am Weihnachtsmarkt. Beliebt sind auch Einkaufsgutscheine als Mitarbeitergeschenk. Über eine halbe Million Feldkircher Gutscheine hat das Stadtmarketing bereits an Firmen versandt.

Schmuck beliebtes Geschenk

Im Bürser Zimbapark kann Geschäftsführer Walter Simma auch am dritten Adventwochenende über einen positiven Trend berichten. „Die Stimmung bei Kunden und Shop-Partnern war sehr gut. Vermehrt nutzten die Kunden das verlängerte Wochenende, um ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Besonders beliebt als Geschenk waren Schmuck, Elektronikartikel und Spielwaren sowie die Einkaufsgutscheine.“