Wimpel fürs Weltall

Markt / 06.02.2017 • 20:54 Uhr
Claudia Köppel, NäherinIch würde meine Arbeit um nichts in der Welt tauschen. Mir macht sie unglaublich Spaß und ich schätze das gute Betriebsklima. Wir schätzen uns.

Claudia Köppel,

Näherin

Ich würde meine Arbeit um nichts in der Welt tauschen. Mir macht sie unglaublich Spaß und ich schätze das gute Betriebsklima. Wir schätzen uns.

Herwig Jäger ist mit der kleinen Hohenemser Textildruckerei ein echter Nischen-Player.

Hohenems. (cro) Als die Sojus-TM 13 im Jahr 1991 an der Raumstation Mir andockte und Franz Viehböck zu den Klängen des Donauwalzers in die Raumstation “Mir” einschwebte, hielt er einen rot-weiß-roten Wimpel in Händen. Ein Bild, das um die Welt ging. Was die wenigsten wohl wissen: Der Wimpel stammte von der kleinen Hohenemser Textildruckerei Leo Jäger. Die Firma ist Spezialist für Wimpel aller Art und das einzige Unternehmen, das gleichzeitig Sieb- und Digitaldruck auf einem Produkt kombinieren kann. „Damit haben wir fast unbegrenzte Möglichkeiten, um Kundenwünsche zu erfüllen“, erklärt Herwig Jäger, der den Betrieb in dritter Generation führt.

Was von der einstigen Stickereifabrikation geblieben ist, sind Spitzentaschentücher, die von der Hotellerie für exklusive Galadiners geordert werden. Ansonsten hat sich in den 93 Jahren alles verändert. „Vor allem auch durch die Digitalisierung“, bestätigt der 53-jährige Firmenchef. „Damit ist es möglich geworden, auch eine kleine Stückzahl kostengünstig zu produzieren.“ Ein weiterer Vorteil ist, dass auch wesentlich feiner gedruckt werden kann. So kommen selbst winzige Details toll zur Geltung.

Herwig Jäger ist aber auch, wie er selbst sagt, ein Tüftler. Eine seiner erfolgreichsten Erfindungen sind die Dynamic-Deco-Displayständer aus edlem Chromstahl mit textilem Wimpel, wie sie auf Eventtischen, Verkaufstheken oder gar im Frisiersalon zu entdecken sind.

Der neueste Clou sind Mikrofaserdecken, Filztaschen, Dekokissen oder T-Shirts, die im Digitaldruckverfahren nicht nur in kleinsten Stückzahlen, sondern auch mit raffiniert kreativer Bebilderung bedruckt werden können. Ein gutes Handyfoto reicht als Vorlage aus. Doch nicht nur im Kleinen ist Herwig Jäger groß, auch fürs Große hat er als Kleiner den Dreh raus. Denn Bauzaun- und Container-Transparente gewinnen immer mehr an Bedeutung. Und sogar ganze Häuser werden mit bunten Bildern und Botschaften bespannt. Genauso schätzen Theater Großformatdrucke für Bühnenbau und Theaterkulissen.

Karin Wäger, NäherinIch schätze die Arbeit mit den verschiedensten Materialien wie Satin, Baumwolle, Fleece und vieles mehr. Als Mutter sind auch die Arbeitszeiten ideal.

Karin Wäger,

Näherin

Ich schätze die Arbeit mit den verschiedensten Materialien wie Satin, Baumwolle, Fleece und vieles mehr. Als Mutter sind auch die Arbeitszeiten ideal.

Karin Anselmi, BuchhaltungIch kann flexibel arbeiten. Zudem ist es unser Familienunternehmen und das Erbe unserer Eltern, das mein Bruder weiterführt. Das schätze ich.

Karin Anselmi,

Buchhaltung

Ich kann flexibel arbeiten. Zudem ist es unser Familienunternehmen und das Erbe unserer Eltern, das mein Bruder weiterführt. Das schätze ich.

Herwig Jäger zeigt ein bedrucktes T-Shirt aus seinem Sortiment.  Foto: cro
Herwig Jäger zeigt ein bedrucktes T-Shirt aus seinem Sortiment. Foto: cro

Fakten zur Firma

Leo Jäger GmbH, Hohenems

» gegründet: 1924 von Leo Jäger

» Sortiment: Wimpel, Fahnen, Werbetextilien, Accessoires, Displayständer, Präsentationssysteme

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.jaeger-druck.com