Die Zeitung ist „jedes Wort wert“

Markt / 30.03.2017 • 20:20 Uhr

Neue Gattungskampagne stellt den heimischen Qualitätsjournalismus in den Mittelpunkt.

Schwarzach. (VN) In gedruckter Form oder digital aufbereitet – die Tageszeitung verschafft Überblick, nimmt Einordnungen vor, beleuchtet Ereignisse und stellt Zusammenhänge her. In einer groß angelegten Gattungskampagne, initiiert vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und umgesetzt von der Agentur Serviceplan, wird die gesellschaftliche Bedeutung einer lebendigen Medienvielfalt und die wichtige Vielfalt der Meinungen unterstrichen.

Im Mittelpunkt der Kampagne für Magazine und Tageszeitungen, die mit großem Mediavolumen unter anderem mit Anzeigen in Zeitungen zu sehen sind, steht die Qualität des regionalen Journalismus unter dem Motto: „Jedes Wort wert!“

Verlässlichkeit

„In 99 Sujets liefern 99 Menschen 99 Argumente für professionellen Journalismus und damit für den Markenkern österreichischer Zeitungen und Magazine. Verlässlichkeit zählt in Zeiten der Fakes-news-Flut und alternativer Fakten noch mehr, 54 Prozent der Bevölkerung vertrauen bei politischen Ereignissen auf Tageszeitungen“, bekräftigte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger zum Auftakt der gemeinsamen Kampagne, die jetzt im März startete und ein Jahr andauert.

André Felker von Serviceplan betonte, dass die Initiative in einer Zeit kommt, in der Qualitätsmedien „Menschen wieder einen Anker geben – Informationen, auf die sie sich verlassen können“.

Mit der Modedesignerin Lena Hoschek, Autorin Vea Kaiser, Schauspielerin Claudia Kottal, Starkoch Toni Mörwald, Fußballer Manuel Ortlechner, Winzer Erich Scheiblhofer und Tennisprofi Dominic Thiem konnte die Initiative bekannte und authentische Testimonials gewinnen, die in der ersten Kampagnenwelle die Bedeutsamkeit von hochwertigem und seriösem Journalismus in Österreichs Presselandschaft unterstrichen haben.

Professionalität

„Die Vielfalt unserer Printmedien und ihr professioneller Journalismus sind das Herzstück der Kampagne. Daher erklären jetzt in der zweiten Phase über 80 österreichische Journalistinnen und Journalisten, warum ihr Medium jedes Wort wert ist“, stellt VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch heraus. Mit klaren Botschaften und starken Argumenten wird der hohe Stellenwert der Zeitung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Für die Vorarlberger Nachrichten übernehmen das Chefredakteur Gerold Riedmann (siehe heutige VN-Ausgabe auf Seite D7) und die Wirtschaftsfachredakteurin Mag. Hanna Reiner. Das Ziel ist es, für die gesellschaft relevante Themen glaubwürdig hervorzuheben.

In der dritten Kampagnenwelle kommt schließlich auch die heimische Wirtschaft zu Wort, um in Anzeigenmotiven der teilnehmenden Medien zu verdeutlichen, warum Werbung in Österreichs Zeitungen und Magazinen tatsächlich „jeden Euro wert“ ist.