Kleine sind die Basis für den Standort Vorarlberg
VN und Wirtschaftskammer laden Klein- und Mittelbetriebe des Landes zum KMU-Wettbewerb ein.
Schwarzach. (VN) Vorarlberg ist das führende Wirtschafts- und Exportland in Österreich. Dass dem so ist, ist nicht nur den großen Industriebetrieben zu verdanken. Daran haben auch die vielen Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die die Wirtschaft des Landes prägen, einen maßgeblichen Anteil.
Bedeutende Rolle
Weit über 95 Prozent der Vorarlberger Wirtschaftsunternehmen sind kleine und mittlere Betriebe, sie stellen auch das Gros der Arbeitsplätze im Land zur Verfügung und sind die größten Lehrlingsausbilder. Die bedeutende Rolle, die die Klein- und Mittelbetriebe für die Wirtschaftsstruktur spielen, zeigt sich auch darin, dass zwei Drittel der Vorarlberger Unternehmen maximal fünf Mitarbeiter beschäftigen.
Um die große Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen, darunter auch immer mehr Ein-Personen-Unternehmen, für die Vorarlberger Wirtschaft in der Bevölkerung bewusst zu machen, starteten die Vorarlberger Nachrichten zusammen mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) den großen KMU-Wettbewerb, zu Beginn unter dem Titel „Säulen der Wirtschaft“. Dieser Wettbewerb wird heuer mit den Partnern Hypo Vorarlberg, der Vorarlberger Landes-Versicherung (VLV) und dem Autohaus Gerster bereits zum neunten Mal durchgeführt, nun unter dem Titel „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe KMU“. Prämiert werden hervorragende Unternehmen aus allen Branchen, außerdem wird von der Jury jährlich auch das KMU-Unternehmen des Jahres gekürt. Zahlreiche Unternehmen haben in den letzten Jahren daran teilgenommen, jedes einzelne auszeichnungswürdig.
Arbeitsteilige Wirtschaft
Diese Firmen bilden ein stabiles Fundament für den Standort. In einer arbeitsteiligen Wirtschaft tragen die Unternehmen aller Größenordnungen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zum Weltmarktführer, zur gesamtwirtschaftlichen Leistung bei. Sie erfüllen jeweils wichtige Funktionen, deren optimales Zusammenwirken, etwa als Zulieferer, den großen weltweiten Erfolg der Vorarlberger Wirtschaft ausmacht.
Einreichungen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Gewerbe/Handwerk möglich. Die Bewerber sind eingeladen, den Anmeldekupon (rechts) auszufüllen und die Bewerbungsunterlagen anzufordern. Die ausgezeichneten Unternehmen (Schlussveranstaltung im Oktober) werden in einem VN-Journal sowie auf VOL.AT präsentiert.
Anmeldung und Informationen zum KMU-Wettbewerb online: vnkmu.vol.at