Buch für arbeitende Frauen

Markt / 18.05.2017 • 19:46 Uhr
Ivanka TrumpWomen Who Work: Rewriting the Rules for SuccessVerlag: Portfolio

Ivanka Trump
Women Who Work: Rewriting the Rules for Success

Verlag: Portfolio

Ivanka Trump ver­öffentlichte ein Buch zum Thema „Work-Life-Balance“.

Schwarzach. (cro) Nach ihrem Auftritt beim G20-Frauengipfel in Berlin macht Ivanka Trump erneut Schlagzeilen. Diesmal steht ihr neues Buch im Mittelpunkt: Ein Ratgeber für arbeitende Frauen. Doch was befähigt die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump dazu, Ratschläge an andere Frauen zu erteilen? Sie selbst schreibt ihre Intuition gleich im Vorwort: „Weil wir Frauen zwar schon viele Fortschritte gemacht haben, aber dennoch einen weiten Weg zu gehen haben. Ich möchte Lösungen anbieten, die Frauen ermutigen und ermächtigen, ihr Bestes zu geben. Ich will, dass die Generation meiner Tochter anders über Arbeit denkt. Wie Sie bin ich eine Frau, die arbeitet – auf allen Ebenen meines Lebens.“ Also werfen wir einen genaueren Blick in das Buch mit dem Titel „Women Who Work“, schauen welche Tipps die 35-Jährige an das weibliche Geschlecht weitergibt.

Tipp 1: Work-Life-Balance

Berufstätige Mütter sollten sich regelmäßig Zeit für ihre Kinder freihalten, erklärt die „First Daughter“. Sie selbst nehme sich täglich 20 Minuten Zeit für jedes ihrer drei Kleinen, ist zu lesen. Und wenn sie mehrere Tage auf Reisen sei, versuche sie dafür, ein paar Tage im Home-Office zu bleiben. Ein schöner Ratschlag – für eine Familie mit rund um die Uhr verfügbaren Haushaltshilfen und Babysittern, wie die „New York Times“ kritisch anmerkt. Erwähnt werde eine solche Hilfe von Ivanka Trump im Buch aber so gut wie gar nicht. Vielmehr verrät sie noch, dass alle zwei Wochen eine „Date Night“ mit Ehemann Jared Kushner auf dem Programm stünde.

Tipp 2: Prioritäten setzen

In einer Passage heißt es: Aufgaben sollen klar priorisiert werden. Dabei sei beispielsweise das Einkaufen von Lebensmitteln weder „dringend“ noch „wichtig“. Auch das könnten viele Normalbürger anders empfinden. Ebenso wie die Aussage, dass eine gesunde „Work-Life-Balance“ kein realistisches Ziel ist. Je früher wir das akzeptieren würden, desto weniger wären wir gestresst, schreibt die Millionärstochter.

Tipp 3: Ratschläge anderer

Auf den insgesamt 256 Seiten sind außerdem jede Menge Zitate von mehr oder minder berühmter Denker zu finden, darunter Dalai Lama, Autor Deepak Chopra, Talkmasterin Oprah Winfrey und Modedesignerin Coco Chanel. Ganz der Papa, also. Auch sie schmückt sich mit Ideen und Ratschlägen anderer.

Tipp 4: Role-Models

Dabei scheint ihr wahres Vorbild wohl Mama Ivana zu sein. „Es war meine Mutter, kompromisslos weiblich in einer Männer-Industrie, die für mich zuerst verkörpert und definiert hat, was es heißt, eine multidimensionale Frau zu sein – eine Frau, die an allen Aspekten ihres Lebens arbeitet.“

Wer das Buch trotz allem kauft, tut es vermutlich nicht, um zu erfahren, wie man Kind und Karriere besser unter einen Hut bekommt. Dazu ist die Präsidenten-Tochter zu wenig glaubwürdig für Normalbürger. Vielmehr dürfte die Neugierde auf das privilegierte Leben der dreifachen Mutter kaufentscheidend sein.

Der Ratgeber soll arbeitenden Frauen dabei helfen, Kind und Karriere besser miteinander zu vereinbaren.  Foto: AP Photo/Susan Walsh

ISBN: 978-0735211322