Bodner-Gruppe steigt bei Dobler Hochbau ein

Nach der Übernahme von Nägele übernimmt Baufirmengruppe Bodner 50 Prozent von Dobler Hochbau.
Röthis. Die Kufsteiner Ing. Hans Bodner Baugesellschaft mbH & Co KG wird sich im Rahmen eines Joint Ventures am Hochbaugeschäft der Dobler Hochbau GmbH in Röthis beteiligen. Am Dienstagnachmittag wurden die Dobler-Mitarbeiter im Rahmen einer Versammlung über die Veränderungen informiert. Die Dobler Hochbau GmbH gehört mehrheitlich dem Dornbirner Immobilien- und Projektentwickler Zima und hat in den Geschäftsjahren 2013, 2014 und 2015 rote Zahlen geschrieben. Für 2016 liegt noch kein Jahresabschluss vor.
Bodner und Dobler Hochbau gründen gemeinsam die neue Firma Dobler Baugesellschaft mbH mit gleichem Sitz in Röthis, an der beide Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Als Geschäftsführer werden Thomas Bodner und Zima-Vorstand Alexander Nußbaumer tätig sein. Die Dobler Hochbau GmbH wird in Folge fast ihr gesamtes operatives Geschäft in die neu gegründete Dobler Baugesellschaft mbH übertragen. Lediglich der Generalunternehmer-Bereich bleibe noch bei der Dobler Hochbau GmbH mit Geschäftsführer Gerald Lußnig. Bei der Dobler Hochbau GmbH waren bislang etwa 42 Mitarbeiter beschäftigt. Wie viele schlussendlich in das neue Unternehmen wechseln und wie viele im GU-Bereich der alten Firma verbleiben werden, soll in den nächsten Wochen geklärt werden. Die neue Firma soll ihre Tätigkeit offiziell mit 1. Juli 2017 aufnehmen.
Dobler Holzbau nicht betroffen
Von den Veränderungen auf der Eigentümerseite nicht betroffen, ist die über die Dobler Hochbau GmbH ebenfalls zu Zima gehörende Dobler Holzbau GmbH. Dieses Unternehmen mit rund 35 Mitarbeitern wird auch weiterhin von Johannes Welte und Alexander Nußbaumer geführt.
Hintergrund für das Joint Venture sei, so Nussbaumer, dass der Hochbaumarkt hart umkämpft ist und man als Baufirma eine bestimmte Größe brauche, um entsprechende Projekte abwickeln zu können. Mit der Kooperation mit Bodner, so Nußbaumer, könne man die Hochbausparte bei Dobler nachhaltig absichern. 1991 verkaufte die Familie Dobler das Unternehmen an Zima. Im Vorjahr erzielte die Firmengruppe Dobler einen Umsatz von 12,1 Millionen Euro.