Friedrichshafen ist outdoor

Am Sonntag öffnete die Leitmesse der Outdoor-Branche ihre Pforten.
Friedrichshafen. (VN) Rund 965 Aussteller aus 40 Ländern tauschen sich bei der Schau über Neuheiten rund um die Themen Kleidung, Camping- oder Kletterausrüstung aus. Die Outdoor gilt als Leitmesse für die Branche, die Veranstalter rechnen bis Mittwoch mit etwa 20.000 Fachbesuchern.
Das zweistellige Wachstum von einst erreicht die Outdoor-Branche schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Doch ein schneereicher Winter hat den Verkauf zum Jahresstart angekurbelt und auch mit 2016 zeigen sich die Hersteller grundsätzlich zufrieden. Nach Angaben der European Outdoor Group (EOG) wuchs der Markt im vergangenen Jahr um rund drei Prozent.
Vor allem die Bereiche Ausrüstung und Zubehör liefen mit einem Wachstum von bis zu 5,3 Prozent gut. Aber auch die Bekleidung, die 2015 noch hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, legte um 4,2 Prozent zu. „Wir sind wieder auf der Schiene, es geht voran“, sagte EOG-Präsident John Jansen am Sonntag auf der Messe.
Der Trend in der Branche gehe nach wie vor in Richtung „Urban Outdoor“, sagt Jansen. Darunter fällt beispielsweise Kleidung, die für den Alltag und für leichte sportliche Betätigungen geeignet ist. „Wir versuchen, Outdoor plus anzubieten.“ Nur Outdoor-Artikel im Sortiment zu haben, reiche wahrscheinlich nicht mehr. Denn die Konkurrenz komme auch aus dem Modebereich: „Wir haben Lifestylemarken, die auch da sind, und sie sehen das Interesse der Konsumenten am Urban Outdoor.