Besuch bei Mama und Papa im Büro

1700 Kinder blickten beim Zukunftstag ihren Eltern über die Schulter.
Schwarzach. Vorsichtig dreht Tobias (13) eine Schraube in einen schwarzen Stecker. Dann nimmt er das orangefarbene Kabel vor sich genau unter die Lupe und lauscht den Erklärungen von Jana und Maximilian (beide 16). Die beiden absolvieren eine Lehre als Anlagenbetriebstechniker und zeigen an diesem Vormittag einer Gruppe junger Besucher, wie ein Verlängerungskabel gebaut wird.
Werkstatt statt Schule
Gemeinsam mit fünf weiteren Jungs und sechs Mädchen war der 13-Jährige am Donnerstag im Rahmen des Vorarlberger Zukunftstags „ich geh mit“ bei der Firma Schelling Anlagenbau in Schwarzach zu Gast. Verantwortliche von Bifo, Land, Wirtschaftskammer und die teilnehmenden Unternehmen bieten am Aktionstag Kindern im Alter von zehn bis 14 die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von der Vielfalt beruflicher Möglichkeiten zu machen.
Mit dabei waren heuer wieder 897 Mädchen und 820 Jungs. Sie besuchten Eltern, Verwandte oder Bekannte in insgesamt 890 Unternehmen an ihrem Arbeitsplatz. Bereits zum dritten Mal beim Zukunftstag mit dabei ist unter anderem die Firma Schelling Anlagenbau.
„Es ist uns wichtig, dass die Kinder sehen, was ihre Eltern bei der Arbeit tun. Und auch dass die jungen Leute erfahren, was es für Ausbildungsmöglichkeiten gibt“, sagt Lehrlingsausbildungsleiter Markus Schwendinger (53). Im Betrieb werden derzeit insgesamt 43 Lehrlinge in verschiedenen Berufen ausgebildet.
„Es ist schön zu sehen, wie die jungen Leute einander helfen. Teamwork ist sehr wichtig“, sagt Schwendinger, während er beobachtet, wie die jungen Besucher das Kabel bauen. Nicht nur Tobias ist dabei voll in seinem Element. Auch die zwölfjährige Emma Maria geht konzenriert mit dem Schraubenzieher zu Werke. „Das macht großen Spaß“, sagt sie.
Nach getaner Arbeit geht es weiter in die Abteilungen. Die Kinder wollen ja auch noch sehen, was ihre Mamas und Papas den ganzen Tag tun.


Mein Papa ist Hotline-Techniker und mir gefällt der Beruf sehr gut. Es hat Spaß gemacht, ihn zu besuchen.
Johannes Barta (11)

Der Vormittag hat mir sehr gefallen. Es war spannend zu erfahren, wie mein Papa Sachen verschickt und scannt.
Melissa Ellensohn (12)

Ich bin zum zweiten Mal dabei gewesen. Mir hat gefallen, Papa zu besuchen und dass wir ein Kabel machen durften.
Oliver Huber (13)