Mit sinnstiftender Tätigkeit starten

Markt / 21.07.2017 • 09:28 Uhr
Die AK verfolgt das Prinzip einer fairen Arbeitsbeziehung, bietet einen bunten Blumenstrauß an Benefits sowie hoch sinnstiftende Tätigkeiten.
Die AK verfolgt das Prinzip einer fairen Arbeitsbeziehung, bietet einen bunten Blumenstrauß an Benefits sowie hoch sinnstiftende Tätigkeiten.

Mitarbeiter mit Leidenschaft und hoher Identifikation sind für die Arbeitnehmervertretung gefragt.

Sie sind seit zwei Jahren Ausbilderin. Wie fühlen Sie sich dabei?

Anna Theresa Breuss: Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir Spaß und ist eine Bereicherung neben meiner Tätigkeit im Sekretariat der Lehrlings- und Jugendabteilung. Da jeder Jugendliche unterschiedlich ist, ist es immer eine neue Herausforderung. Ab und zu muss man kreativ für eine Lösungsfindung sein.

Wie gewinnen Sie den „Kampf um Talente“?

Heike Eder: Während wir als Unternehmen des öffentlichen Dienstes bis vor einigen Jahren kaum Probleme hatten, Mitarbeiter zu finden, so zeichnet sich in den letzten Jahren auch bei uns zunehmend ein Kampf um gute Lehrlinge ab. Wir versuchen ein attraktives Gesamtpaket zu bieten. Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert, sinnstiftende Tätigkeiten, Aktivitäten, die das Betriebsklima und Miteinander fördern, wie eine mehrtägige Städtereise der Belegschaft, Feiern etc.

Wie bleiben Sie ein guter
Arbeitgeber?

Heike Eder: Indem wir unser Bestreben für unsere Mitarbeiter stetig ausbauen und verbessern.

Die Erwartungshaltung besonderer Talente steigt. Sie stellen hohe Ansprüche an den Arbeitgeber. Welche Erfah­rungen haben Sie diesbezüglich gemacht?

Heike Eder: Hoch qualifizierte Fachkräfte und Talente wollen sich im Unternehmen beruflich und persönlich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten voll einbringen. Gute Arbeitgeber machen deutlich, dass sie auf die Bedürfnisse der Person und nicht nur des Mitarbeiters eingehen.

Wie finden Sie die „Ideal­besetzung“?

Heike Eder: Die Rahmen­bedingungen müssen
stimmen, aber diese sind nicht alles. Der Geld-Wohlfühl-Status-Bauchpinsel-Faktor lockt die Falschen an. Echte Talente verfügen über eine richtige Einstellung und ihre Werte und passen zum Unter­nehmen. Mit dem

ausschließlichen Ködern über materielle Werte ­

findet man in der Regel die falschen Talente. Wir möchten Mit­arbeiter mit Leidenschaft und hoher Identifikation für die Arbeitnehmervertretung.

Wie funktioniert Mitarbeiterbindung?

Heike Eder: Wir verfolgen das Prinzip einer fairen Arbeitsbeziehung, bieten einen bunten Blumenstrauß an Benefits sowie hoch sinn­stiftende Tätigkeiten. „Wenn ein Mitarbeiter maßgeblich dazu beitragen konnte, ­erfolgreich das Recht für einen Arbeitnehmer durchzusetzen, dann macht das schon sehr stolz.“

Was trägt zu einem guten Arbeitsklima bei?

Heike Eder: Gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung.

Auf was legen Sie besonderen Wert?

Heike Eder: Auf Engagement und Passion, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und eine Portion Humor.

Wie binden Sie die Eltern mit ein?

Anna Theresa Breuss: Bei uns im Betrieb gibt es halbjährliche Gespräche mit den Eltern, bei Bedarf natürlich in kürzeren Abständen – unsere Tür steht immer offen.

Wo brennt es den Lehrlingen unter den Nägeln?

Anna Theresa Breuss: Unseren Lehrlingen sind besonders der höfliche und respektvolle Umgang miteinander, Geduld, Überlassung der Verantwortung, Vertrauen in die Fähigkeiten des Lehrlings und die Abwechslung im
täglichen Arbeitsleben wichtig.

Welche Karrieren gibt es bei Ihnen?

Heike Eder: Unsere Lehrlinge werden nach Lehrzeitende nicht übernommen, das kommunizieren wir ihnen von Anfang an. Sie sollen ihre eigene Erfahrung in der Wirtschaft sammeln. Eine spätere Rückkehr ist aber keine Seltenheit.

Zur Person

Heike Eder BSc. MBA

Funktion: Personalleiterin

Ausbildung: Wirtschaftswissenschaft Uni Innsbruck sowie MBA in Personalmanagement

Laufbahn: Zweieinhalb Jahre bei Bachmann electronic; seit vierJahren bei der AK Vorarlberg

Alter: 29 Jahre

Familie: verheiratet

Hobbys: Skifahren, Fitness,
Radfahren etc.

Homepage Firma: https://vbg.arbeiterkammer.at/index.html

Anna Theresa Breuss

Ausbildung: Verwaltungsassistentin

Laufbahn: HS, Ausbildung Verwaltungsassistentin in der AK, Sekretariat Rechtsanwalt, Soziales Jahr, seit 2014 wieder in der AK, Lehrlings- und Jugendabteilung der AK

Alter: 22 Jahre

Hobbys: Musikverein, Wandern, Familie und Freunde