Das WIFI wird digital

Markt / 04.10.2017 • 19:29 Uhr

Weiterbildungsschwerpunkt „Digitale Kompetenzen“.

Dornbirn Die Digitalisierung geht längst über den Bereich IT hinaus und umfasst weit mehr als die Anwendung technischer Tools. Deswegen bietet das WIFI Vorarlberg, das größte Weiterbildungsinstitut Westösterreichs, auch Kurse aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Persönlichkeit und Sprache an. Mit dem Erwerb der richtigen Schlüsselqualifikationen kann die Digitalisierung zu einer Bereicherung für das Unternehmen werden. Was ist Digitalisierung und warum betrifft sie mich? Wie kann mein Unternehmen von den Entwicklungen rund um Industrie 4.0 profitieren?

Diese Fragen werden unter anderem in der Ausbildung zum Chief Digital Officer beantwortet. Bei dieser Ausbildung lernen die Teilnehmer in 19 Modulen wo die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung liegen. Ziel des Lehrgangs ist, ein umfassendes und praxisnahes Fachwissen zu vermitteln, das in Unternehmen zukunftsorientiert umgesetzt werden kann.

Heißes Thema Datenschutz

Mitte dem Jahr 2018 tritt in Österreich ein neues Datenschutzgesetz in Kraft. Der Schutz persönlicher Daten ist besonders in Verbindung mit dem Thema Kundenbindung ein heißes Eisen. Die Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten zeigt, wie ein rechtskonformes Datenschutzmanagement im Unternehmen aufgebaut werden kann.

„Digitale Kompetenzen“

Das aktuelle Kursbuch des WIFI Vorarlberg umfasst insgesamt 52 Kurse mit digitalem Schwerpunkt aus allen Weiterbildungsbereichen: vom berufsbegleitenden IT-Masterstudium „Designing Digital Business“ über den Diplomlehrgang „Online Marketing“ oder Kurse aus den Bereichen Management, Führung, Sprachen und Technik.