Raiffeisen Privatbank an Chinesen verkauft

Raiffeisen Kleinwalsertal trennt sich von Liechtensteiner Tochter
Hirschegg, Vaduz Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG, bislang im mehrheitlichen Eigentum der Raiffeisenbank Kleinwalsertal Beteiligungsmanagement-GmbH und der Walser Privatbank Aktiengesellschaft (ebenfalls Raiffeisen Kleinwalsertal), bekommt mit der Mason Group Holdings Limited mit Sitz in Hongkong einen neuen Eigentümer. Das gab die Bank am Donnerstag bekannt. Die Nachricht erregte nicht nur am Bankenplatz Liechtenstein große Aufmerksamkeit, es berichteten weltweit alle wichtigen Finanzmedien. Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein ist die zweite Bank mit ursprünglich Vorarlberger Besitzern, die in chinesische Hände ging. Anfang 2016 wurde die Valartis Bank Liechtenstein (zuvor Hypo Bank Liechtenstein) an die ebenfalls in Hongkong domizilierte Citychamp Watch and Jewellery Group verkauft, sie firmiert heute unter dem Namen Bendura Bank.
Starker Partner in China
Das börsennotierte chinesische Unternehmen, das sich auf gehobene Finanz- und Gesundheitsdienstleistungen fokussiert, etabliere damit ein starkes europäisches Standbein im Private Banking und möchte bewusst auf den besonderen Vorteilen des Bankplatzes Liechtenstein aufbauen. Mit dem Einstieg der Mason Group erhalte die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein nicht nur einen neuen Eigentümer, sondern einen starken und in seinem Heimatmarkt Hongkong etablierten Partner. Auf dieser Basis werden der liechtensteinischen Bank Türen zu neuen Märkten aufgestoßen, die zu den attraktivsten Private-Banking-Märkten der Welt gehören, so die Bank in einer Mitteilung. Für die Chinesen sei der Bankenstandort Liechtenstein langfristig äußerst attraktiv.
Gleichzeitig bekenne sich der neue Eigentümer ausdrücklich zu den bestehenden Märkten und Kundengruppen der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein. „Kernmarkt der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein ist und bleibt das deutschsprachige Europa. Unserer Bank bieten sich mit dem Einstieg der Mason Group Holdings auch interessante Wachstumsperspektiven mit asiatischen Kunden“, so Vorstandsvorsitzender Alexander Putzer. VN-sca
Raiffeisen Liechtenstein
Gesellschafter Walser Privatbank Aktiengesellschaft (Anteil: 15 %), Raiffeisenbank Kleinwalsertal Beteiligungsmanagement-GmbH (Anteil: 60%)
Betreutes Kundenvermögen 1,05 Mrd. Franken (894 Mio. Euro)
Bilanzsumme 369,6 Mill. Franken
Geschäftsleitung Alexander Putzer, MBA (Vorsitzender), Georg Stöckl
Mitarbeiter in Vaduz 33 Angestellten
Geschäftsfelder Private Banking, institutionelle Kunden, Depotbank