Weihnachtsgeschäft legt langsam zu

Der Regen am Freitag freute Einkaufszentren und bremste Innenstadthandel.
Schwarzach „Das schlechte Wetter am Freitag machte uns einen Strich durch die Rechnung“, stellt der Sprecher des Bludenzer Innenstadthandels, Hanno Fuchs, fest. Erst am Abend zum Empfang des Nikolauses fanden sich richtig viele Menschen beim Weihnachtsmarkt ein. Die meisten, so Fuchs, nutzten dann aber den Samstag zum Feiertagsshopping. „Der Samstag war wirklich gut, wir sind zufrieden“, bilanziert er das Supereinkaufswochenende und hofft, dass das nächste Wochenende noch stärker wird.
Darauf hofft auch Rudi Präg, Obmann von Inside Dornbirn, der das Wochenende so beschreibt: „Es waren viele Leute unterwegs, die Einkäufe sind aber noch verhalten.“ Viele potenzielle Kunden haben das Wochenende, so Präg, nicht zum Einkaufen genutzt, sondern für einen Kurztripp in Skigebiete oder Städte. Der 8. Dezember sei in Ordnung gewesen, man sei positiv gestimmt fürs nächste und übernächste Wochenende.
Zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sind Feldkirchs Geschäftsleute und die Aussteller des Weihnachtsmarktes, berichtet Corina Dreher vom Stadtmarketing Feldkirch. Eingekauft wurde in allen Branchen der Einkaufsstadt Feldkirch. Dank des winterlichen Wetters und des frischen Schnees konnten die Geschäfte einen starken zweiten Adventsamstag verbuchen.
Auch in Bregenz ist man zufrieden mit dem verkaufsoffenen 8. Dezember und dem Einkaufssamstag, so Clemens Sagmeister von der Wigem Bregenz: „Das Feedback bei unseren Betrieben war durchwegs positiv“, der Geschäftsgang sei durch die Bank stärker gewesen als sonst am 8. Dezember. Außerdem habe das Wetter am Samstag mitgespielt und viel Kundschaft, auch aus der Schweiz, nach Bregenz gelockt. Speziell dem Sporthandel spiele das winterliche Wetter in die Hände, auch der Spielzeughandel sei zufrieden.
Ebenso die Einkaufszentren Zimbapark in Bürs und Messepark Dornbirn, die im Gegensatz zu den Innenstädten vom Regen am Freitag profitierten. Zimbapark-Geschäftsführer Walter Simma dazu: „Der 8. Dezember war spürbar über dem Vorjahrstag.“ VN-sca
„Es waren viele Leute in Dornbirn unterwegs, die Einkäufe sind aber noch verhalten.“
