Über 4000 checkten ihre Talente

Markt / 29.12.2017 • 22:08 Uhr
Anna-Maria und ihre Eltern Claudia und Hannes Hermann beim Talente-Check. BIFO
Anna-Maria und ihre Eltern Claudia und Hannes Hermann beim Talente-Check. BIFO

Seit 2016 wichtige Entscheidungshilfe für alle Schüler bei der Berufswahl.

Hard Was tun nach der Pflichtschule, welche Ausbildung macht Sinn und entspricht den Talenten der jungen Menschen? Früher tappten sie zu oft im Dunkeln, erst recht dann, wenn der Arbeitsamts-Berufsberater nach „intensivem“ Fünf-Minuten-Gespräch zu ungelernter Tätigkeit, Lehre oder Schule riet.

Das ist spätestens seit 2016 anders, seit damals wird der Talente-Check als Projekt des Landesschulrats, des BIFO und des Landes Vorarlberg flächendeckend durchgeführt. Anna-Maria Hermann aus Hard ist eine von über 4000 Schülerinnen und Schülern aus Mittelschulen und Gymnasien, die 2017 den Talente-Check durchgeführt haben. „Der Check ist eine wichtige Entscheidungshilfe zur Berufsorientierung besonders für diejenigen, die beruflich noch keinen Plan haben“, zeigt sich Hannes Hermann von diesem Angebot überzeugt und ergänzt: „Ich kann allen Eltern die aktive Teilnahme nur empfehlen.“ Der Harder Unternehmer ist der Vater der 13-jährigen Anna-Maria, die die Mittelschule Mittelweiherburg besucht.

Im Fall von Anna-Maria bestätigte sich, dass sie mit ihrem Berufswunsch richtig lag. „Positiv erwähnen möchte ich den transparent und gut aufgebauten Inhalt des Checks sowie die verständlichen Ergebnisse. Für uns war es spannend zu erfahren, wie gut wir unser Kind kennen und wo seine Stärken und Schwächen liegen. Die Einschätzung von außen war uns sehr wichtig“, empfehlen Anna-Marias Eltern Claudia und Hannes Hermann den Check weiter. VN-sca