So viele Industrielehrlinge wie noch nie

Markt / 24.01.2018 • 19:18 Uhr
Einen Höchststand gibt es bei der Zahl der Lehrlinge in der Vorarlberger Industrie. 1535 Nachwuchskräfte sind derzeit in Ausbildung. VN/PAulitsch
Einen Höchststand gibt es bei der Zahl der Lehrlinge in der Vorarlberger Industrie.
1535 Nachwuchskräfte sind derzeit in Ausbildung. VN/PAulitsch

Feldkirch In den Vorarlberger Industriebetrieben gibt es mit 1535 Lehrlingen einen neuen Höchststand. Darüber hinaus entfallen auf einen Industrie-Ausbildungsbetrieb in Vorarlberg durchschnittlich 15 Lehrlinge pro Unternehmen, was die Qualität der Ausbildung wesentlich stärke und auch österreichweit einen Höchstwert bedeute, verdeutlicht Industrie-Bildungssprecher Christoph Hinteregger. Zum Vergleich: In Österreich befinden sich aktuell 4121 Industrie-Lehrlinge im ersten Lehrjahr. In Vorarlberg sind es 429 Erstlehrjahrlehrlinge. Das bedeutet einen Anteil Vorarlbergs von über zehn Prozent. In Vorarlberg sind rund 20 Prozent aller Erstlehrjahrlehrlinge in der Industrie beschäftigt. „Damit stellen wir in Vorarlberg und auch innerhalb der österreichischen Industrie Spitzenplätze sicher“, erläutert Bildungssprecher Hinteregger.

In den vergangenen zehn Jahren verzeichnete die Vorarlberger Industrie einen stetigen Anstieg der Lehrlingszahlen. Seit 2008 sind die Lehrstellen für Burschen und Mädchen in den heimischen Ausbildungsbetrieben um rund 20 Prozent gestiegen.

Bekenntnis zur Jugend

Für Christoph Hinteregger verdeutlicht der Lehrlingshöchststand neuerlich das klare Bekenntnis der heimischen Industrie zur Jugend und zum Standort Vorarlberg, den Stellenwert und die Qualität der dualen Ausbildung der bestqualifizierten Nachwuchskräfte, um national sowie international weiterhin erfolgreich zu sein. Insgesamt leiste das enorme Engagement der Wirtschaft im Bereich der Lehrlingsausbildung einen unschätzbaren Beitrag zur weiterhin erfreulich niedrigen Jugendarbeitslosenrate.