Hard Die Schweiz wird ein immer noch wichtigerer Exportmarkt für den Bootszubehörhändler Ascherl aus Hard. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Ascherl jun. erklärt, habe sich der Umsatzanteil von Schweizer Kunden binnen fünf Jahren von 2,5 auf jetzt über zehn Prozent mehr als vervierfacht. Einerseits gebe es den derzeit für Einkäufe von Schweizern im EU-Raum günstigen Frankenkurs. Andererseits habe die Schweiz auch ohne diesen Effekt seit vielen Jahren ein deutlich höheres Preisniveau bei Bootszubehörartikeln als EU-Länder. Der Schweizer Markt habe nicht zuletzt 2017 auch zum Umsatzplus von sieben Prozent auf 3,8 Millionen Euro beigetragen. Ascherl beliefert zu 90 Prozent gewerbliche Kunden wie Werften, Bootsbauer, Charterfirmen, Segelschulen oder Einzelhändler. Zehn Prozent sind Kunden aus dem Privatbereich.