Christkind heuer sparsamer

Markt / 17.11.2019 • 18:34 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Der regionale Handel setzt auf Weihnachtstimmung vor Ort, auf Beratung und individuelle Angebote.FA/Mittelberger
Der regionale Handel setzt auf Weihnachtstimmung vor Ort, auf Beratung und individuelle Angebote.FA/Mittelberger

Konsumenten wollen heuer weniger ausgeben. Handel will mit Beratung punkten.

Schwarzach Der Kuchen wird kleiner, den es heuer zu Weihnachten für den Handel gibt. Ganz real, denn die Österreicher wollen, so eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Demox unter 1000 Österreichern, heuer weniger Geld ausgeben für Weihnachtsgeschenke. Aber nicht nur der Kuchen wird kleiner, auch die Kuchenstücke müssen unter mehr Marktteilnehmern verteilt werden. Wobei der Onlinehandel von Jahr zu Jahr ein größeres Stück für sich holt. Von den rund zwei Mrd. Euro, die heuer für Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden sollen, fließen laut der Untersuchung der Universität Linz heuer ca. 360 Mio. Euro, also bereits 18 Prozent, in den Internet-Einzelhandel. In Vorarlberg wird das Onlinevolumen mit rund 15 Millionen Euro beziffert. Rund 200 Mill. Euro wandern an internationale Giganten wie Amazon und Zalando.

24 Euro weniger

Online oder vor Ort: Insgesamt wollen heuer 87 Prozent der Österreicher Weihnachtsgeschenke kaufen. 16 Prozent von dieser Gruppe haben bereits im Oktober oder noch früher damit begonnen. Die meisten – 48 Prozent – starten jetzt, im November, in den Präsente-Trubel, 33 Prozent im Dezember und drei Prozent sind absolute „Last-Minute-Shopper“. Ausgeben wollen die Österreicher im Schnitt 365 Euro und damit um 24 Euro weniger pro Kopf als noch 2018, in Vorarlberg dürften dieser Prognose zufolge die Ausgaben etwa gleich bleiben wie 2018.  „Die Menschen warten ab, ob die Konjunktur in Österreich tatsächlich einen Abschwung erfährt. Das macht sich bei den Konsumausgaben bemerkbar“, so Paul Unterhuber, Geschäftsführer von Demox Research.

Die meisten Christkindle, 32 Prozent genau, lassen den Liebsten die Wahl und verschenken Gutscheine. Vergleicht man den Anteil mit2018, sind Gutscheine aber nicht mehr ganz so beliebt (36 Prozent). Spielwaren verschenken 24 Prozent an Kinder und Enkel, 22 Prozent verschenken Bargeld. Auch Parfumerieartikel sind beliebt sie werden von 19 Prozent verschenkt. und Kleidung (13 Prozent) landen unter dem Christbaum. Fast jeder Zehnte wählt Uhren oder Schmuck, Elektronik, Haushalts- oder Multimediaartikel. VN-sca

Auch wenn heute alles im Internet angeboten wird - das emotionale Erlebnis, einen Brillantring schillern zu sehen oder eine Uhr an der Hand zu spüren, kann online nicht vermittelt werden. Ein entscheidender Vorrteil ist auch die Beratung und unser Service für alle unsere Produkte. Anna-Lena Hollfelder, Präg Dornbirn

Auch wenn heute alles im Internet angeboten wird – das emotionale Erlebnis, einen Brillantring schillern zu sehen oder eine Uhr an der Hand zu spüren, kann online nicht vermittelt werden. Ein entscheidender Vorrteil ist auch die Beratung und unser Service für alle unsere Produkte. Anna-Lena Hollfelder, Präg Dornbirn

Die Erwartungen ins Weihnachtsgeschäft sind hoch, wir freuen uns aber, wenn wir die Umsätze des letzten Jahres halten können. Für viele Kunden ist es wichtig, beraten zu werden. Im Trend sind Bionaturspielwaren aus Holz oder aus Kunststoffalternativen wie Zuckerrohr.  Axel Juriatti, Spiel + Freizeit Juriatti, Bürs

Die Erwartungen ins Weihnachtsgeschäft sind hoch, wir freuen uns aber, wenn wir die Umsätze des letzten Jahres halten können. Für viele Kunden ist es wichtig, beraten zu werden. Im Trend sind Bionaturspielwaren aus Holz oder aus Kunststoffalternativen wie Zuckerrohr.  Axel Juriatti, Spiel + Freizeit Juriatti, Bürs

Weihnachten ist für unsere Branche die wichtigste Zeit. Weil online alle Mainstream-Marken präsent sind, bieten wir bei Düften besondere Marken an. Bei Sets können wir diese individuell gestalten. Ein Bestseller sind Gutscheine für unsere Pflegeangebote. Andre Le Duigou, Le Duigou Parfümerie und Kosmetik

Weihnachten ist für unsere Branche die wichtigste Zeit. Weil online alle Mainstream-Marken präsent sind, bieten wir bei Düften besondere Marken an. Bei Sets können wir diese individuell gestalten. Ein Bestseller sind Gutscheine für unsere Pflegeangebote. Andre Le Duigou, Le Duigou Parfümerie und Kosmetik