Seit hundert Jahren der Nase nach

Medusa, die älteste Parfümerie in ganz Vorarlberg, feiert runden Geburtstag.
Bregenz Wer der Nase nach durch die Bregenzer Rathausstraße oder über den Leutbühel schlendert, wird unweigerlich in der Parfümerie Medusa von Daniel Valazza und seinem Team landen. Mit Betreten des grauen Teppichs öffnen sich die Flügel der Schiebetüren, und die olfaktorische Reise beginnt. Wo soll es hingehen? Geradewegs in die Luxuskabinen der RMS Titanic, wo derDuft Erolfa von Creed Viking die Passagiere willkommen hieß. Dieses Odeur, das auch von Stars aus Film und Musik wie Michael Jackson, Madonna und Julia Roberts verwendet wurde oder wird, ist österreichweit nur in acht Parfümerien erhältlich. Nicht weniger exklusiv sind auch die Düfte der Marke Eight & Bob. John F. Kennedy hatte davon immer einen Flakon im Gepäck. Neu hingegen, jedoch voll im Trend, ist Clean Reserve, das die Handschrift der Nachhaltigkeit trägt. Flakon und Verpackung sind umweltfreundlich, die Produktion erfolgt mit Sonnenenergie, natürliche Inhaltstoffe verstehen sich von selbst.
Älteste Parfümerie Vorarlbergs
Die kleine Parfümerie im Eckhaus Rathausstraße 5 ist nicht erst seit gestern ein Kleinod für das Besondere. Im Jahr 1920, also exakt vor 100 Jahren, öffneten sich zum ersten Mal die Ladentüren. Großvater Eduard Zigna betrieb einen Handel mit chemischen, technischen und pharmazeutischen Artikeln, doch schon damals führte er ein Sortiment an ausgewählten Düften. Ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg verstarb der Gründer und Ehefrau Grete übernahm die Führung. Obwohl Tochter Margit erst zwei Jahre alt war, schaffte es die engagierte Geschäftsfrau, den Laden erfolgreich weiterzuführen. 1955 wagte sie sich sogar an einen Komplettumbau, bei dem die Geschäftsfläche um die Lagerfläche vergrößert wurde. Tochter Margit, die von klein auf an der Seite ihre Mutter die Welt der Düfte inhalierte, absolvierte in Graz ihre Drogistenausbildung. Ab 1963 arbeitete sie im elterlichen Betrieb, den sie bis zur Übergabe an die dritte Generation gemeinsam mit Ehemann Walter Valazza weiterentwickelte.
Beauty Vital Center eröffnet
Dabei stand eine Nachfolge anfänglich völlig in den Sternen. „Meine beiden Geschwister schlugen andere berufliche Wege ein“, erzählt Daniel Valazza, der seit 2000 das Ruder in Händen hält. „Ich selbst maturierte in der Handelsakademie, absolvierte den Präsenzdienst und ging zunächst ins Ausland.“ Wieder in Vorarlberg entschloss sich der junge Mann – passend für ein Parfümeriegeschäft – für ein Jahr in die Agenden des Familienbetriebs zu schnuppern. „Ich dachte, wenn es mir gefällt, übernehme ich, wenn nicht, entscheide ich mich für einen anderen Beruf“, erinnert sich der 43-jährige Unternehmer an seine Anfänge.
Es gefiel ihm und das tut es heute noch. 2003 richtete er außerdem das Beauty Vital Center ein. Damit wuchs die Zahl der Mitarbeiter auf zehn Teil- und Vollzeitbeschäftigte. „Mit jeder Generation kamen Veränderungen“, sagt der Chef der ältesten Parfümerie Vorarlbergs, dessen Stammkunden die Einkaufstradition ebenfalls in dritter Generation aufrecht halten.
Exklusive Kundenwünsche erfüllen
Andere finden regelmäßig in das Bregenzer Traditionsgeschäft, obwohl sie 200 Kilometer entfernt wohnen. Medusa steht nicht für die griechische Göttertochter, eine der drei Gorgonen, sondern für hohe Ansprüche und Exklusivität. „Wir haben eine Kundin aus dem Stuttgarter Raum, die kommt mit einem Stück Stoff, aus dem ihre Schneiderin ein Kleid näht, und will dazu passend den Haarreif“, erzählt Valazza. Dafür kann er auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen, das die Erfüllung von Sonderwünschen überhaupt erst ermöglicht. Das hat sich weit über die Grenzen herumgesprochen und den Herrn der Düfte zum Traummann für besondere Frauenwünsche gemacht. Seit Anfang März dieses Jahres ist er jedoch unter der Haube. Ehefrau Madina steht ihm im Geschäft zur Seite, und der Blick in die Zukunft ist trotz Corona zuversichtlich. „In 100 Jahren Firmengeschichte gab es viele Höhen und Tiefen, da schaffen wir das auch“, sagt Valazza. Kein Wunder, lautet ein Firmengeheimnis doch, immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Ein Tipp zum Schluss: Zeit mitbringen. Valazza und sein Team teilen ihr Wissen über die Produkte gerne. cro
„In 100 Jahren gab es viele Höhen und Tiefen, da schaffen wir auch die Coronakrise.“

Madina und Daniel Valazza führen die Parfümerie bereits in dritter Generation. Cro