wirtschaft aktuell

Konjunktureinbruch
Paris Die französische Regierung rechnet ungeachtet der Erholung in den vergangenen Wochen weiter mit einem Konjunktureinbruch wegen der Coronakrise. “Vorerst” gehe er von einem Rückgang des Bruttoinlandsproduktes heuer von 11 Prozent aus, so Finanzminister Bruno Le Maire. Es blieben noch viele Unsicherheiten.
Gewinn für Aluflexpack
Wien Der Verpackungshersteller Aluflexpack, der dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, hat im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzplus und einen Gewinn erzielt. Der Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 115,5 Mill. Euro, unter dem Strich gab es einen Gewinn von 2,7 Mill. Euro, nach einem Verlust von 8 Mill. Euro im Halbjahr 2019. Aluflexpack macht Verpackungen aus Alu- und Plastikfolie.
Chance für Umland
Frankfurt Der Trend zum Homeoffice kann Immobilienexperten zufolge die Wohnungsmärkte in Großstädten entlasten und eine Chance für das Umland sein. “Mit dem Arbeiten von Zuhause könnte ein größerer Umkreis um die Metropolen attraktiv werden”, sagt Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft. Wer nur zwei Mal die Woche ins Büro kommen müsse, könne auch weitere Wege zum Pendeln in Kauf nehmen.
DMG auf Sparkurs
Bielefeld Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori begegnet den Auswirkungen der Coronakrise mit Einsparungen von insgesamt rund 200 Millionen Euro im laufenden Jahr. “So werden wir beim Ebit bei 60 Millionen Euro Plus rauskommen”, so Vorstandschef Christian Thönes. 100 Millionen Euro entfielen auf Struktur- und 100 Millionen auf Personalkosten. Massenentlassungen soll es nicht geben.