40 Millionen Euro für „Grün200“

Die Roberto-Maier-Immobilien-Gruppe will 40 Millionen Euro investieren.
Götzis Vor sieben Jahren hat Roberto Maier seine ImmoAgentur gegründet. Mit weiteren Tochterfirmen, wie dem Instandhaltungsunternehmen ImmoCare, ist das Team auf 43 Angestellte angewachsen. Neben der Vermittlung und dem Verkauf von Privat- und Gewerbeimmobilien konzentriert sich Maier inzwischen immer stärker auf das Schaffen von privatem Wohnraum. Rund 200 Mietwohneinheiten im Neubau sowie der Sanierung sollen in den nächsten zwei Jahren unter dem Projektnamen „Grün200“ entstehen. Dafür investiere die Immobiliengruppe 40 Millionen Euro in der Region, teilt der Immobilien-Unternehmer mit.
„Grün 200“ heißt das Projekt deshalb, „weil wir für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf drei Säulen setzen.“ Beim Neubau lege der Immobilienentwickler Wert auf eine energieeffiziente Bauweise und CO2-freie Heizung und Energie mit Erdwärme und Solarthermie. Durch Sanierung und Nachverdichtung schone man dabei Ressourcen und graue Energie und sorgen für eine bessere Ökobilanz. Und nicht zuletzt werden die Aufträge gezielt an regionale Unternehmen und Handwerksbetriebe vergeben.
Aktuelle Projekte sind die Errichtung von 51 Apartments in Hohenems und die Adaptierung der Alten Stickerei Altach als Wohnanlage. Ein neues Großprojekt ist die Adaption des Sternen-Areal in Rankweil, für das derzeit ein Architekturwettbewerb mit sechs renommierten Büros stattfindet. Ende November erfolgt die Jurierung der Vorschläge.