Gefährliche Drohnen im Visier

Markt / 05.01.2021 • 20:33 Uhr
Der Flughafen Altenrhein verbessert die Sicherheit im Luftraum durch ein Drohnen­erkennungssystem – das erste an einem Schweizer Flughafen. VN/Paulitsch
Der Flughafen Altenrhein verbessert die Sicherheit im Luftraum durch ein Drohnen­erkennungssystem – das erste an einem Schweizer Flughafen. VN/Paulitsch

Altenrhein verfügt als erster Flughafen über Drohnendetektionssystem.

Altenrhein Auch wenn die Fluglinie People‘s derzeit aufgrund der Covid-Vorschriften beider Länder den Linienverkehr zwischen Wien und Altenrhein bis Mitte Februar ausgesetzt hat, ist man am Flughafen nicht untätig. Zum einen läuft der Flugverkehr von externen Kunden weiter, zum anderen investiert der Flughafen in die Sicherheit.

Gefahren erkennen

Als erster Flughafen der Schweiz hat sich der People‘s-Flughafen dafür entschieden, ein Drohnen-detektionssystem zu installieren. In Zusammenarbeit mit der Firma DroneShield Ltd wurde dies im Herbst aufgebaut. Das Unternehmen DroneShield, mit Hauptsitz in Sydney Australien, ist auf Detektion und Abwehr von Drohnen spezialisiert. Hierzu wurde an verschiedenen Orten auf dem Flughafenareal Sensorik installiert. Das System arbeite rein passiv, und dadurch, dass keine Strahlung ausgesendet wird, bestehe keinerlei Beeinflussung anderer Systeme am Flughafen oder in seiner Umgebung, heißt es bei People‘s.

Nach Wochen der Erprobung und Kalibrierung ist das System nun operativ. Sobald Signale von Drohnen detektiert werden, erhält der Flugverkehrsleiter einen Alarm und sieht auf seinem Bildschirm die Position und ein Live-Videobild der Drohne. Diese Informationen sind essenziell, um die Gefahr zu erkennen und notwendige Massnahmen frühzeitig zu ergreifen, informiert People‘s-CEO Thomas Krutzler über das System.