Wirtschaft Aktuell

Markt / 23.02.2021 • 22:26 Uhr

Günstigere Nahrungsmittel

Wien Die Teuerung in Österreich hat sich zu Jahresbeginn deutlich abgeflacht und ist im Jänner bei nur 0,8 Prozent gelegen. Im Dezember 2020 betrug die Inflation noch 1,2 Prozent. Ausschlaggebend für den Rückgang seien günstigere Preise bei Nahrungsmitteln gewesen.

 

dm will Arzneimittel verkaufen

Wien In der März-Session prüft der Verfassungsgerichtshof den von dm drogerie markt eingebrachten Antrag zum Apothekenmonopol beim Verkauf rezeptfreier Arzneimittel. Der Ausgang des Verfahrens wird für den Markt richtungsweisend sein.

 

Homeoffice: Fahrplan bleibt

Wien Die steuerrechtlichen Aspekte von Homeoffice sollen heute, Mittwoch, im Nationalrat beschlossen werden, die arbeitsrechtlichen Aspekte noch nicht. Das bedeute aber keine Verschiebung des Homeoffice-Pakets, wie es Wirtschaftsvertreter gewünscht haben, sagte ein Sprecher des Arbeitsministeriums. Der Fahrplan für einen Beschluss bis Anfang April bleibe aufrecht.

 

Hauptsache nachhaltig

Wien Nachhaltige Veranlagung ist in Österreich längst im Mainstream angekommen. Trotzdem will rund jeder Fünfte sein Geld noch nachhaltiger anlegen, wie aus einer Spectra-Umfrage für die Raiffeisen KAG hervorgeht. Vor allem für Personen unter 40 Jahren ist diese Art der Veranlagung sehr attraktiv. Die Raiffeisen KAG konnte von diesem Trend profitieren und hat 2020 deutliche Zuwächse beim nachhaltigen Fondsvolumen verzeichnet.