Neue Hotels eröffnen nach dem Lockdown

Markt / 18.05.2021 • 20:00 Uhr
Neue Hotels eröffnen nach dem Lockdown
Das JUFA-Hotel in Laterns wurde mit heimischem Holz gebaut. Am Freitag wird es eröffnet. VN/MÄSER

Gleich mehrere neue Beherbergungsbetriebe werden in den nächsten Tagen und Wochen in Vorarlberg eröffnen.

Schwarzach Über 1000 Beherbergungsbetriebe aller Kategorien bereiten sich derzeit im Land auf die Öffnung vor. Nicht alle werden am 19. Mai bereits die Tore öffnen, doch derzeit wird mit großem Eifer alles vorbereitet, damit die Gäste, die in Vorarlberg hauptsächlich aus Deutschland und der Schweiz kommen, den „mit Abstand“ perfekten Urlaub genießen können.

Das Amedia Hotel in Lustenau mit Fokus auf Design und Medien wird am 1. Juni die ersten Gäste empfangen.<span class="copyright">VN/Paulitsch</span>
Das Amedia Hotel in Lustenau mit Fokus auf Design und Medien wird am 1. Juni die ersten Gäste empfangen.VN/Paulitsch

Viele der Betriebe haben die Auszeit genutzt, um in den Ausbau der Häuser zu investieren, so Hannes Jochum von der Sparte Tourismus in der WKV. Außerdem wurde im vergangenen Jahr und heuer in neue Hotels investiert, vor allem im Rheintal stehen Neueröffnungen an, die hauptsächlich, aber nicht nur, Business-Reisenden eine Heimat auf Zeit geben sollen.

Noch sind die Handwerker im Holiday Inn Express in Lustenau zugange. Eröffnet wird am 9. Juli.<span class="copyright">VN/Paulitsch</span>
Noch sind die Handwerker im Holiday Inn Express in Lustenau zugange. Eröffnet wird am 9. Juli.VN/Paulitsch

Ganz klar auf Urlauber ausgerichtet ist das erste neue Hotel, das seine Tore öffnet. Am 21. Mai, also am Freitag, empfängt das JUFA-Hotel in Laterns mit Namen „Klangholzhus“ die ersten Gäste. Das Haus verfügt über 47 Zimmer, eine Indoor-Klangholzspielwelt für die Kinder, das Klangholzcafé und einen Wellnessbereich mit Klangholzsauna.

Wie in Laterns ist man auch im Millennium Park dabei, die letzten Arbeiten zu erledigen. Mit dem Amedia-Hotel in Lustenau eröffnet die österreichische Hotelkette ihr erstes Haus in Vorarlberg. Für die Architektur ist das preisgekrönte Bregenzer Büro Dietrich Untertrifaller verantwortlich. Das Hotel verfügt über 114 Zimmer, Seminarräume, ein offenes Lounge- und Restaurantkonzept, Tiefgarage sowie eine Bar. Nur wenige Meter entfernt eröffnet acht Tage später, am 9. Juni, das Holyday Inn Express, wo derzeit noch die 136 Zimmer finalisiert werden. Auch dieses Hotel bietet ein Restaurant und freies WLAN.

Das Firmament ist weit mehr als ein Hotel. Im Restaurant sind auch Nicht-Hotelgäste ab 20. Juli willkommen.<span class="copyright"> FA</span>
Das Firmament ist weit mehr als ein Hotel. Im Restaurant sind auch Nicht-Hotelgäste ab 20. Juli willkommen. FA

Am 20. Juli eröffnet das spektakulärste Hotelprojekt, das Firmament in Rankweil. 143 Zimmer, 12 Longstay-Appartements, Eventräume und ein außergewöhnliches und öffentliches zugängliches Restaurant werden rechtzeitig zu den Festspielen zur Verfügung stehen, so Neo-Hotelier Ernst Seidl.