Altpapier effizienter sortieren und 140 Bäume zum CO2-Ausgleich

Markt / 21.09.2021 • 19:46 Uhr
Die neue Altpapier-Sortieranlage von Loacker Recycling in Götzis wurde in Rekordzeit konstruiert und ist nun bereits in Betrieb. FA
Die neue Altpapier-Sortieranlage von Loacker Recycling in Götzis wurde in Rekordzeit
konstruiert und ist nun bereits in Betrieb. FA

Götzis Loacker Recycling in Götzis hat die Altpapier-Sortieranlage runderneuert. Die bestehende Anlage wurde mit neuer Sortiertechnik aufgerüstet und für die künftigen Herausforderungen der Papiersortierung fit gemacht: weniger Postwurfsendungen und mehr Kartonagen aus dem Online-handel. Im April 2021 beauftragte die Loacker Recycling GmbH die Entsorgungstechnik Bavaria GmbH mit der Planung und Optimierung der Altpapier-Sortieranlage. Das Projekt wurde in nur fünf Monaten von der Planungsidee über die Projektierung bis zur Inbetriebnahme umgesetzt. Der Umbau selbst startete Ende Juli, die letzten Arbeiten wurden nun abgeschlossen und die Anlage wird in den regulären Betrieb überführt. „Nun sind wir bestens für das Trennen von unterschiedlichen Papieren und Kartonagen für die Zukunft aufgestellt“, so Gerald Engler, technischer Geschäftsführer der Loacker Recycling GmbH.

Nicht nur der effizientere Recyclingprozess ist gut für die Umwelt: Anlässlich der Modernisierung pflanzt die Entsorgungstechnik Bavaria GmbH 140 Bäume und leistet einen Beitrag zum CO2-Ausgleich.