Neues Leben in Bettfedernfabrik

Solarbeleuchtungshersteller F8 und Desinfektionsmittelhersteller madoma ziehen ein.
Hörbranz Im ehemaligen Produktionsgebäude der Bettfedernfabrik Kauffmann in Hörbranz gibt es weiteres unternehmerisches Leben. So sollen bald die auf solare Straßenbeleuchtungen spezialisierte F8 GmbH sowie der Desinfektionsmittelhersteller madoma GmbH einziehen. Aktuell laufen die gewerbebehördlichen Genehmigungsverfahren.
Die F8 GmbH wurde 2014 gegründet und gehört je zur Hälfte den geschäftsführenden Gesellschaftern Andrea Mennel und Richard Hutter. Das Unternehmen entwickelt solare LED-Leuchten für die Beleuchtung von Straßen und Plätzen. Am neuen Firmensitz soll eine Anlage für die Herstellung und Verpackung von Lichtteilen und Solarleuchtenoberteilen sowie für die Lagerung von PV-Modulen in Betrieb genommen werden.
Desinfektion auf Wasserbasis
madoma wurde Ende 2020 gegründet und wird von Christoph Rupp, dem geschäftsführenden Miteigentümer des Tierfutterherstellers Rupp Food, geleitet. In Hörbranz soll eine Anlage für die Herstellung und Abfüllung von Desinfektionsmitteln auf Wasserbasis in Betrieb genommen werden.
Das Gebäude in Hörbranz wird bereits von Spirituosen Prinz und Rupp Käse genutzt.