Wer sich für den illwerke vkw-Vorstand (nicht) bewirbt

Helmut Mennel, seit 2013 Vorstand des Landesenergieversorgers, hat sich entschlossen, sich nicht nochmals für eine Verlängerung zu bewerben. Vier der zwölf Bewerber werden nun zum Hearing eingeladen. VN/Steurer
Zwölf Bewerber für Vorstandsjob beim Energieversorger. Vier davon werden zum Hearing eingeladen.
Bregenz Am 5. November endete die Bewerbungsfrist für die Funktion eines Vorstandsmitgliedes für den technischen Bereich der illwerke vkw, der Helmut Mennel in dieser Funktion nachfolgen soll, dessen fünfjährige Funktionsperiode im Juni 2023 endet.
Auf die Ausschreibung für die Funktion haben sich zwölf Bewerber:innen gemeldet. „Der Aufsichtsrat der illwerke vkw hat heute die eingelangten Bewerbungen gesichtet“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Ludwig Summer. Vier Bewerberinnen bzw. Bewerber werden nun zu einem Hearing im Aufsichtsrat eingeladen, das am 2. Dezember stattfinden wird. Wer diese vier Bewerber sind, wird im Vorhinein nicht genannt.

Sicher ist nur, dass sich eine Person, die im Vorfeld medial genannt wurde, nicht beworben hat und deshalb auch nicht zum Hearing eingeladen wird: Landeshauptmann Markus Wallner. “Das stand auch nie zur Diskussion”, stellt er auf Anfrage der VN erneut klar.