So geht es bei Bertsch weiter

Masseverwalter Wilhelm Klagian führt derzeit Gespräche mit Übernehmern.
Schwarzach Der Dornbirner Rechtsanwalt Wilhelm Klagian wickelt die Insolvenz der Bertsch Energy ab. Wie es für die Mitarbeiter nun weitergeht? „Ich bin froh, dass es gemeinsam mit der Arbeiterkammer gelungen ist, dass die November-Löhne und das Weihnachtsgeld ausbezahlt wurden.“ Mit Ende des Monats sollen die Dezember-Gehälter folgen.
Regelungen finden
„Die größte Herausforderung ist momentan, dass alle Anlagen im Bau sind und das Ziel muss sein, den Baufortschritt sicherzustellen“, so Klagian. Zudem müssen Regelungen mit allen Kunden und Lieferanten gefunden werden.
Aktuell ist der Rechtsanwalt auch auf der Suche nach Interessenten, die die Aufträge weiterführen. „Das ist das Entscheidende. Es gibt drei bis vier interessierte Übernehmer, die nun ein Angebot machen. In der letzten Woche des Jahres sollen die Verträge finalisiert werden.“ Dabei gebe es einen Interessenten, der angeboten habe, viele Dienstnehmer behalten und den Standort fortführen zu wollen. „Das wäre die Ideallösung“, so Wilhelm Klagian.
Wie viele Gläubiger es am Ende sind, lasse sich noch nicht endgültig sagen. „Angegeben sind 450. Wesentlich dabei sind die Banken und Mitarbeiter.“