Ein Raumschiff in der Färbergasse

Dornbirner Architekturbüro erhält wichtigen globalen Preis.
Dornbirn, London Das Gebäude in der Dornbirner Färbergasse erregt Aufsehen. Auch wenn der Vergleich mit einem Raumschiff vielleicht etwas weit hergeholt ist, außergewöhnlich ist das Gebäude auf jeden Fall. Das haben auch die Juroren des globalen Architektur- und Immobilienpreises „Outstanding Property Award London 2022 “ so empfunden, denn sie haben dem Gebäude den Hauptpreis „Architecural Design oft he year“ unter über 600 Einreichungen, darunter auch solche aus Vorarlberg, verliehen.
Jury überzeugt
Der kühne Wurf stammt vom Dornbirner Architekten Marc Hoffenscher, der in dem Haus auch sein Architekturunternehmen Hoffenscher ZT GmbH domiziliert hat. Hoffenscher, aufgewachsen in Dornbirn, studierte Architektur an der Angewandten in Wien und an der Bartlett UCL College London bei Colin Fournier. Er arbeitete bis 2005 bei Eichinger Offices in Wien und gründete 2007 das eigene Architekturbüro in Dornbirn. Der Architekt kann als Nutzer seine Ideen auch auf ihre praktische Nutzbarkeit testen. „Die Struktur …. verhält sich stehend und fliegend, sie ist geschlossen und offen, glatt und porös. Diese Gegensätze ergänzen sich zu einem Raum der Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten, Visionen und erinnern uns daran, was Architektur sein kann“, schreibt die Jury anlässlich der Bekanntgabe des Preises.
Alle Aspekte
„Dank der singulären Architektursprache stießen seine Projekte stets auf großes Interesse, Resonanz und manchmal auch den Status quo herausfordernd“, heißt es seitens der Preisverleiher über den Preisträger aus Dornbirn.
„Die Projekte umfassen alle Aspekte der Architektur wie Immobilienentwicklung, Wohn- oder Bürokomplexe, private Residenzen und die Entwicklung von Corporate Identity, Innenarchitektur und Möbeldesign.“ VN-SCA
