Dritter Eigentümer für Cree

Portugiesisches Bauunternehmen wird Gesellschafter des Gebäudespezialisten.
Dornbirn Cree Buildings wurde 2010 von Hubert Rhomberg gegründet und entwickelt Lösungen für mehrgeschossige Holz-Hybridgebäude. Das System ist lizensiert und wird von Partnern weltweit genutzt.
Die portugiesische Casais Group wurde vor drei Jahren Lizenzpartner von Cree und hat das System in Portugal eingeführt. Nun wird das Unternehmen auch Gesellschafter und schließt sich damit der Rhomberg Gruppe und der Zech Group an. „Die Wettbewerbsfähigkeit hängt vom Zugang zu einem starken Lieferantennetz ab“, sagt António Carlos Rodrigues, CEO der Casais Group. Hierfür seien die von beiden Unternehmen entwickelten Lieferantennetzwerke und digitalen Kapazitäten eine starke Kombination. „Wir sind jetzt in der Lage, überall die gleiche Art von Bautechnik anzuwenden und unseren Partnern so viele Werkzeuge wie möglich an die Hand zu geben, um schneller zu Lösungen zu kommen“. Für Hubert Rhomberg erfolgt der Zustieg von Casais als Gesellschafter zu einem günstigen Zeitpunkt, da die Skalierung der Projekte und die digitale Plattform einen starken Aufwärtstrend für die kommenden Jahre zeige.
Hotel in Portugal
Casais baut gerade das erste Cree-Hotel in Guimarães, Portugal, das im März fertiggestellt wird. Die vierstöckigen Gebäude sind das erste Cree-Projekt für B&B Hotels. Das nächste in Madrid ist bereits in Planung.
