“Eine unverfälschte Marke”

Familienunternehmen regelt Nachfolge. Alps Business Partners AG übernimmt Mehrheit.
Dornbirn, Oberegg (CH) Phil Petter ist eine international höchst gefragte österreichische Modemarke mit Sitz in Dornbirn. Vor 50 Jahren gründete Kurt Petter die Marke und baute sie mit Ehefrau Corinna und Tochter Anja Grabherr-Petter zur heutigen Stärke aus. Die innovativen, minimalistischen Contemporary Strickkollektionen werden zweimal jährlich auf der internationalen Leitmesse Pitti Uomo in Florenz präsentiert und über Showrooms in mehreren Ländern an prominente Multibrandstores verkauft. Design, Entwicklung, Marketing und ein Großteil der Produktion erfolgen in Dornbirn.
Jubiläum
Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum hat das Familienunternehmen nun die Nachfolge geregelt: Die Geschäftsleitung teilen sich Anja Grabherr-Petter und Max Wührer, die Alps Business Partners AG übernimmt die Mehrheitsanteile. Die Alps Business Partners AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Oberegg, Schweiz. Sie wurde 2021 gegründet und hält mehrere Beteiligungen an Firmen. Axel Dreher, früher u. a. Chef des Textilers Wolford, ist Vorsitzender des Verwaltungsrates, weitere Mitglieder sind Martin Kuster, Martin Lenz und Patrick Albert Kranz. Der bisherige Geschäftsführer Kurt Petter unterstützt das Unternehmen als Beirat.
Unverfälscht
Anja Grabherr-Petter, kreativer Kopf der Marke, hält 25,1 Prozent an dem Familienunternehmen und bildet gemeinsam mit dem Vorarlberger Max Wührer die Geschäftsleitung. Wührer war zuvor bei der Fussenegger Holding GmbH & Co KG als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Neben der operativen Geschäftsleitung wird es einen von Dreher geleiteten Beirat geben. Dieser Beirat soll die Firma dabei unterstützen, Wachstum im In- und Ausland zu realisieren. Dreher bringt seine langjährige internationale Führungserfahrung, u. a. als COO und CFO von Triumph oder CEO von Wolford, ein. „Wir haben eine gesunde Struktur und eine unverfälschte Marke übernommen, wir werden diese Potenziale gemeinsam mit der Geschäftsführung strategisch weiterentwickeln, um die Premiumpositionierung der Marke zu festigen. Phil Petters Kurs als absoluter Produktspezialist und Innovator im Thema Strick werden wir unbedingt beibehalten. Wir stellen unsere Expertise und unser Netzwerk zur Verfügung, um die Marke weiterzuentwickeln.“
Der Standort Dornbirn für Design, Entwicklung und Produktionsstandort sei für die Marken-DNA essentiell. „Phil Petter ist bekannt für seine Präzision und Langlebigkeit und hat fünf Jahrzehnte allen Offshoring-Trends zum Trotz in Dornbirn beeindruckendes technisches Know-how aufgebaut. Heute sieht man, wie visionär diese Entscheidung war: Kurze Produktionswege und die Möglichkeit, jederzeit mit Research & Design zu interagieren sind entscheidende USPs der Marke”, betont Dreher.
„Stolz und Demut“
„Ich bin überzeugt, dass meine Tochter Anja, Max Wührer und die Alps Business Partners die Markenvision im Sinne meiner Frau und mir fortführen und weiterhin beweisen, wie innovativ Strick aus Vorarlberg sein kann. Was mit der Produktion eines Skipullis in einer Garage begonnen hat, ist heute ein europäisches Topprodukt geworden. Mit unseren Fachkräften in Dornbirn zeigen wir Saison für Saison, wie fortschrittlich, komfortabel und präzise Strickdesign sein kann.“, so Kurt Petter. VN-sca
„Wir stellen Expertise und Netzwerk zur Verfügung, um die Marke weiterzuentwickeln.“
