Investitionsreigen für Burger & Co

Markt / 14.07.2023 • 22:29 Uhr
Die Vinothek Rieder wird auch abgerissen.
Die Vinothek Rieder wird auch abgerissen.

McDonald’s Bürs wird neu gebaut. Container überbrückt Bauzeit. Dann folgt Dornbirn.

Bürs Viele Jahre lang hat Loek Vers-
luis darauf gewartet. Gewartet, das mittlerweile in die Jahre gekommene McDonald’s-Restaurant in Bürs neu bauen zu können. Aber da waren einige Unwägbarkeiten. Die Vinothek Rieder nebenan, die eine Vergrößerung verunmöglichte, sowie die Großbaustelle der Asfinag am Kreisverkehr. Nun aber ist es so weit.

Fünf-Millionen-Investition

Im Juli war der Baueintrag, soeben die erste Bauverhandlung. Im August wird mit dem Baubescheid gerechnet. Dann folgen die Ausschreibungen, das alte Restaurant wird abgerissen und innerhalb von sechs Monaten neu gebaut. Dazu kommt auch die Fläche der Weinhandlung, bei der ebenfalls die Bagger auffahren. Fünf Millionen Euro werden investiert. Im Februar, spätestens März 2024 soll das neue Restaurant fertiggestellt sein.

Damit die Fans der Fast-Food-Kette nicht ganz auf Burger und Co verzichten müssen, wird während der Bauphase, konkret ab September, ein Pop-up-Restaurant aufgestellt. Der Container bietet innen 60 Sitzplätze und wird auf dem Parkplatz der ehemaligen Bertsch-Fabrik in Nüziders an der Bundesstraße stehen, die inzwischen der Firma Getzner gehört. „Dadurch können wir alle 45 Mitarbeiter behalten“, freut sich Versluis auf die Übergangslösung. Mit dem Neubau sollen dann 15 weitere Beschäftigte dazukommen. Insgesamt beschäftigt der Franchisenehmer in seinem Unternehmen 400 Mitarbeiter im Land.

27 Jahre alter Standort

McDonald’s in Bürs eröffnete am 21. Mai 1996, zehn Jahre später übernahm Loek Versluis den Standort und baute ihn 2009 um. „Die Küche ist nun einfach viel zu klein“, sagt der Franchisenehmer, der alle sechs McDonald’s-Restaurants in Vorarlberg betreibt.

Der zweigeschossige Neubau wird 188 Sitzplätze haben, eine Terrasse im oberen Stock, einen zweispurigen McDrive und optisch dem Standort in Hohenems ähneln. Wie die Inneneinrichtung letztlich ausschaut, darüber können die Gäste selbst entscheiden. Acht Typen stehen zur Auswahl.

Nächstes Projekt: Dornbirn

Das nächste Projekt von McDonald´s und Loek Versluis steht ebenso bereits in den Startlöchern. Denn auch das Restaurant in Dornbirn soll neu gebaut werden. Nach drei Jahren der Planung stehe man hier kurz vor der Einreichung des Bauprojekts, das von Marte.Marte gestaltet wird. Der Pop-up-Restaurant-Container soll hier dann ebenfalls zum Einsatz kommen. Versluis: „Im besten Fall geht er direkt von Nüziders nach Dornbirn.“ VN-reh

„Die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Standorts war uns lange ein Anliegen.“

So soll das neue Restaurant aussehen.
So soll das neue Restaurant aussehen.
Loek Versluis, Mitarbeiterin Merisa Muminovic mit Tochter Hannah und Bürgermeister Georg Bucher. vn
Loek Versluis, Mitarbeiterin Merisa Muminovic mit Tochter Hannah und Bürgermeister Georg Bucher. vn