„Dieser Beruf stirbt in ­Vorarlberg leider aus“

Markt / 21.08.2023 • 22:10 Uhr
Stickerei-Maschinen können in Vorarlberg immer weniger Menschen bedienen. VN/DS
Stickerei-Maschinen können in Vorarlberg immer weniger Menschen bedienen. VN/DS

Dornbirner Stickerei Bodega & Friends stellt Tätigkeit ein.

Dornbirn Die in Dornbirn ansässige Stickerei Bodega & Friends stellt in diesen Tagen ihre wirtschaftliche Tätigkeit dauerhaft ein. Darüber informierte das Unternehmen Kundinnen und Kunden in einem Rundschreiben. Darin heißt es unter anderem: „Schweren Herzens schließen wir mit Ende August unser Geschäft.“

Fachpersonal fehlt

Geschäftsführer und Gründer Sascha Heidegger bestätigt, dass das Unternehmen nach 13 Jahren geschlossen werde. Er betonte in dem Zusammenhang, dass dieser Schritt nicht aus wirtschaftlichen Gründen erfolge. „Uns fehlt ganz einfach das Fachpersonal, das in der Lage ist, eine Stickmaschine zu bedienen.“ Nachdem sich ein guter Mitarbeiter dazu entschieden habe, die Branche zu wechseln, sei es nicht mehr gelungen, einen Ersatz für ihn zu finden. „Dieser Beruf stirbt in Vorarlberg leider aus.“

„Nur noch Teilzeitjobs“

Dazu komme, dass sich bei der Suche nach neuem Personal herausgestellt habe, dass immer weniger Menschen in Vorarlberg dazu bereit seien, einen Ganztagsjob anzunehmen. „Viele wollen nur noch eine Teilzeitbeschäftigung, und eine Fünftagewoche ist für manche Leute gar nicht mehr vorstellbar“, so Heidegger. Er habe deshalb zuletzt persönlich immer noch mehr gearbeitet, um die Aufträge abzuarbeiten, aber man halte auch als Unternehmer einen Zwölf-Stunden-Arbeitstag dauerhaft nicht aus.