Kork, wohin man schaut: ClarissaKork-Manufaktur ist fertig

Krumbacher Unternehmen stellt Neubau fertig. Naturmaterialien stehen dabei im Fokus.
Krumbach Bei ClarissaKork in Krumbach steht das Naturmaterial Kork im Mittelpunkt. Daraus werden über 100 verschiedene Produkte – vom Teppich bis zum Wohnaccessoire – gefertigt.

Gestiegener Platzbedarf
Darauf sind längst auch Kunden aus Deutschland, Luxemburg, Italien und Frankreich aufmerksam geworden und so stieg durch die enorme Nachfrage mit den Jahren auch der Platzbedarf.

Da die Produktionsstätte in Krumbach keine Möglichkeit zur Erweiterung bot, war das Unternehmen seit Langem auf der Suche nach einem neuen Standort. Das gestaltete sich jedoch schwieriger als ursprünglich gedacht.

Kork innen und außen
Im vergangenen Jahr wurden sie schließlich fündig – ebenfalls in Krumbach – und so entstand in den vergangenen Monaten in der Parzelle Dorf die neue Manufaktur. Wenig überraschend: In der Gestaltung kommt Kork eine wichtige Rolle zu – nicht nur bei der Fassade, sondern auch in den Innenräumen.

„Bei der Innengestaltung war uns wichtig, an so vielen Orten wie möglich unser eigenes Kork zu verwenden. So sind Bodenbeläge, die Fronten der Mitarbeiterküche, Türen, Tische und Leuchtschirme aus Kork entstanden“, betont Clarissa Steurer.

750 Quadratmeter
Nun konnte der Neubau mit 750 Quadratmetern Produktion, Lager und Büros bezogen werden. „Wir haben uns sehr schnell an unsere neue, schöne Manufaktur gewöhnt. Die Architektur und die Hanfwände sorgen für ein äußerst angenehmes Klima. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen“, freut sich Steurer.

Alles auf einer Ebene
Das Arbeiten sei sehr viel einfacher geworden, weil nun alle Arbeitsschritte auf einer Ebene sind und man jetzt nur noch einen Standort habe. „Die Kommunikation und damit verbundene Arbeitswege erleichtern uns das Arbeiten obendrein. Seit Anfang Oktober haben wir auch eine Köchin im Team, die uns zweimal die Woche mit einem Mittagsmenü verwöhnt.“

Kollektion für Hotels
Mit dem Einzug sollen die Zeichen nun wieder auf Wachstum stehen. Verkauft wird hauptsächlich über den Onlineshop. Außerdem gibt es ein Geschäft im Zentrum von Hittisau. „Wir haben gerade einige neue Produkte gelauncht, wie zum Beispiel den Lampenschirm“, so die Gründerin.

„Ganz neu ist auch, dass wir einen eigenen Drucker haben und somit in Zukunft Produkte wie Kindertischsets, Schreibtischunterlagen, Hundekissen oder Napfunterlagen zur Personalisierung anbieten. Außerdem launchen wir gerade eine Hotel- und Gastro-Kollektion.“
