Bemerkenswerte Reise einer kleinen Firma

Markt / 20.12.2023 • 19:38 Uhr

AV Wine GmbH 2020 mit 970.000 Euro an Forderungen in Konkurs.

Bregenz Im Mai 2020 wurde über die AV Wine GmbH (Geschäftszweig: Führung eines Weingutes, Weinhandel) in Bregenz mit Geschäftsführer Christian Hannigan ein Konkursverfahren eröffnet. Seit wenigen Tagen steht fest, dass das Verfahren mangels Kostendeckung aufgehoben wird und es keine Quote gibt. Nach Angaben des KSV1870 belaufen sich die anerkannten Forderungen auf fast 970.000 Euro.

Viele Tätigkeiten

Recherchen der wpa bringen nun die Tätigkeiten des Geschäftsführers ans Licht. Denn das Unternehmen hatte ursprünglich in Fohnsdorf (Stmk) seinen Sitz, zwei Jahre später in Marz (Bgld) und zwei Monate später in Bregenz, wo dann später die Konkurseröffnung folgte.

Als 100-prozentige Gesellschafterin der AV Wine GmbH eingetragen ist bzw. war die dnch Consulting GmbH (Geschäftsführer Daniela Hannigan und Christian Hannigan). 2022 wurde das Unternehmen infolge Vermögenslosigkeit gelöscht. 100-prozentige Gesellschafterin der dnch Consulting GmbH wiederum war die ncdh Consulting GmbH in Zürich. Das Unternehmen wurde dann in C-Consult GmbH umbenannt und befindet sich jetzt in Liquidation. Als Verwaltungsrat an Bord: Christian Hannigan. Doch die Reise geht weiter. Im September 2022 entstand aus der „Zum Brotchorb Oberland AG“ in Gossau durch Umbenennung die ncdh Group, die ihren Sitz mittlerweile offenbar in Dubai hat.

2023 lernte auch die börsennotierte deutsche Firmengruppe Hörmann Industries Christian Hannigan kennen. Denn sie verkaufte die Tochterfirma Hörmann Automotive Wackersdorf GmbH an die ncdh Group. Doch der Verkauf fand letztlich nicht statt. Die ncdh Group habe den Kaufpreis nicht bezahlt.

Hannigan ist indes mit weiteren Gründungen beschäftigt. So gibt es die coomuno LLC in Dubai. Dort geht es um Bekämpfung von invasiven Pflanzenarten und Unkraut. Auf der Homepage heißt es: „Führende Technologien müssen gut für Kunden, Menschen und Umwelt sein.“