Gute Aussichten: Maschinenbauer schafft Platz für Innovation und Expansion

Firstfeier für neues Produktionsgebäude – Weltneuheit vor Premiere.
Feldkirch Am 30. Mai 2023 erfolgte der Spatenstich, nun konnte vor Kurzem bereits die Firstfeier abgehalten werden. Mit dem R2 genannten Neubau wird die Liegenschaft der Romagna GmbH im Industriegebiet Runa in Feldkirch nachhaltig erweitert (die VN berichteten). Mit rund 1400 Quadratmetern Produktionsfläche und 750 Quadratmetern Technik- und Bürofläche erhält die Mieterin Cidan Machinery Austria GmbH, die mit der Firma Forstner die seit 1960 weltweit führende Marke für Längs- und Querteilanlagen, ca. 70 Prozent mehr Fläche. Die Fertigstellung ist im April 2024 geplant.

Das neue Gebäude bietet Cidan Machinery (vormals Forstner Maschinenbau, seit 1960 weltweit führende Marke für Längs- und Querteilanlagen in der Blechbearbeitung) eine Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern für Neuprodukte der internationalen Unternehmensgruppe. Die neue Montagefläche besitzt ca. 900 Quadratmeter, das Fertiglager und der Versand erhalten ca. 200 Quadratmeter Fläche. Hallenkräne und Säulenschwenkkräne optimieren den Zusammenbau der innovativen Blechbearbeitungsmaschinen. Der Neubau trägt zur Steigerung der Qualität und Effizienz, aber auch zur Sicherheit für alle Mitarbeitenden bei, betont Bauherr Renato Romagna. Frei werdende Flächen im Bestand werden umgebaut und steigern die Effizienz der Produktion. Die neuen Räumlichkeiten kommen zur rechten Zeit. Heuer wird ein neues Produkt von Cidan vorgestellt, von dem sich das Unternehmen viel erwartet.
Bauherr Renato Romagna legte hohen Wert auf eine integrale Planung, flexibel nutzbare Flächen und Nachhaltigkeit. Das Gebäude wird im Hinblick auf den Lebenszyklus mit ÖGNI Gold und klimaaktiv zertifiziert. Maßnahmen wie geringstmögliche Bodenversiegelung, perfekte Dämmung, recyclingfähige Baumaterialien, Verwendung von Holz am Dach und im Büro, Wasser-Wärmepumpe, Gründach, PV-Anlage, Energiespeicher, Ladesäulen für E-Autos und Ladestationen für E-Bikes tragen zur Nachhaltigkeit bei. Auch das bestehende Gebäude der Romagna GmbH, erbaut im Jahre 2007, wird energetisch saniert und auf erneuerbare Energie umgestellt.
Cidan Neubau R2
Bauherr Romagna GmbH
Mieter Cidan Machinery Austria GmbH
Investition 10 Millionen Euro
Grundstücksfläche 2633 m²
Bruttogeschossfläche (BGF) 2232 m²
Cidan Machinery Group
Mitarbeiter Österreich rund 75
Mitarbeiter insgesamt 330
Umsatz 2022/23 18 Mill. Euro