McDonald’s Bürs: Startschuss für Millionen-Neubau

Eröffnung des neuen Restaurants soll bereits im Juli erfolgen.
Bürs Der Standort von McDonald’s in Bürs hat eine lange Geschichte hinter sich. Am 21. Mai 1996 wurde er eröffnet, zehn Jahre später übernahm Franchisenehmer Loek Versluis das Restaurant und erweiterte es 2009 um ein Café.

Allerdings wurde in den vergangenen Jahren der Platzmangel immer akuter. „Wir haben den Plafond erreicht, alles ist zu klein“, sagt der Gastgeber.

Dass am Montag nun endlich die Arbeiten für den Neubau des Restaurants losgingen, darauf hat Versluis allerdings lange warten müssen. Immer wieder kam etwas dazwischen, wie etwa die Großbaustelle der Asfinag am Kreisverkehr. Als diese abgeschlossen war und auch der Nachbar – die Vinothek Rieder – sich zum Verkauf entschloss, konnte es losgehen.

Der Abriss ist bereits erfolgt, nun wird in Rekordzeit gebaut. Denn im Juli soll bereits die Eröffnung folgen. Insgesamt werden fünf Millionen Euro investiert.

Fünf-Millionen-Investitionen
Der zweigeschossige Neubau wird dann 288 Sitzplätze haben, eine Terrasse im oberen Stock, einen doppelspurigen McDrive sowie ein Café.
„Wir bauen ein ökologisches Vorzeigeprojekt“, sagt Gastgeber Versluis. Dazu gehören eine Photovoltaik-Anlage, ein Bioshredder, eine Altölabpumpanlage für die Erzeugung von Biodiesel, eine Wärmepumpe sowie eine E-Tankstelle mit Schnellladestationen.

Pop-up-Restaurant in Nüziders
Damit Fans der Restaurantkette nicht so lange auf Burger und Co verzichten müssen, wurde in Nüziders ein Ausweichlokal errichtet. Der Container auf dem Parkplatz des ehemaligen Bertsch-Areals bietet 90 Sitzplätze und wird zum ersten Mal in Vorarlberg eingesetzt.

Alle 45 Mitarbeiter können dadurch ihren Job behalten, bis das Restaurant in Bürs fertiggestellt ist. Mit dem Einzug sollen dann 15 weitere Beschäftigte dazu kommen. Diese, so Restaurantverantwortlicher Issa Afzali, sollen im Juni auch im Rahmen einer Jobbörse vor Ort rekrutiert werden.

Loek Versluis ist seit 1997 als Franchisenehmer der Fastfood-Kette aktiv. Sein erstes Restaurant war Rankweil, danach folgten Hohenems (2000), Dornbirn (2002), Feldkirch (2003), Bürs (2006), Lustenau (2016) und zuletzt Hard (2018). Damit betreibt er alle McDonald’s Filialen in Vorarlberg. Beschäftigt werden rund 400 Mitarbeiter. Seine Ausbildung absolvierte er übrigens im Restaurant in Bürs.
