Neuer Shop für den Messepark

Mit 1. Juni ist Dornbirner Einkaufszentrum um einen “regionalen”tierischen” Shoppartner reicher.
Dornbirn Im Dornbirner Messepark freut man sich über einen neuen Shoppartner. Dieser wird am 1. Juni seine Pforten öffnen.
Dabei handelt es sich um “Hoamat G’fühl Alpakas”, ein Vorarlberger Familienunternehmen, das sich auf hochwertige Alpaka-Wollprodukte spezialisiert hat. Jasmine und Stefan Matt, Züchter und Halter von Alpakas in Röthis, bieten in ihrem neuen Shop bald ein breites Sortiment an Mode, Accessoires, Pflegeprodukten wie Seifen, Bettdecken, Schuhe, Dünger aus der Wolle der ‘Hoamat G’fühl Alpakas’ sowie Alpaka-Wein und Gin den Messepark-Besuchern an.

“Ein Traum für uns”
“Für uns ist die Alpakazucht ein Traum. Aus dieser Liebe und Wertschätzung zu den Tieren und den Vorzügen der Alpakawolle ist ‘Hoamat G’fühl Alpakas’ entstanden. Diese Wertschätzung geben wir auch an unsere Kunden weiter – mit den Produkten, der professionellen Beratung bis zum liebevollen Einpacken.”

Auch bei Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser ist die Freude groß: “Mit ‘Hoamat G’fühl Alpakas’ haben wir ein nachhaltiges, neues Shopkonzept für uns gewonnen, das für höchste Qualität und Leidenschaft zum Produkt steht. Gleichzeitig freut uns, dass wir mit ihm einen weiteren Partner aus der Region gewinnen konnten.”

Im Messepark gibt es über 30 Shops, die von Vorarlberger Unternehmern geführt werden. Angesiedelt wird der neue Shop im 1. Obergeschoß neben dem Café-Restaurant Piazza.

Liebe zu Alpakas
Die Liebe zu Alpakas fing bei Familie Matt übrigens im Sommer 2020 während einer Österreichrundreise mit dem Wohnmobil an, als sie einen Alpakazuchtbetrieb in Kärnten besuchten. Die Züchterin sagte damals, es gebe in Sprichwort: „Man soll einem Alpaka nicht zu tief in die Augen schauen, denn sonst verliebt man sich.“ So kam es dann auch, denn spätestens bei der Heimreise war klar, dass Familie Matt selbst Alpakas halten würde.

Im Frühjahr 2021 zogen die ersten vier Tiere ein. Heute werden in den Röthner Weinbergen geführte Trekking-Touren und andere Aktivitäten wie Picknicks mit den Tieren angeboten. Zudem gibt es einen eigenen Hofladen sowie ein Geschäft am Feldkircher Mühletorplatz.