Neuer Reitplatz für den “Saminahof”

Wichtiger Teil von Erlebnis- und Therapieeinrichtung in Amerlügen gesichert
Frastanz Mit Erleichterung und Freude berichtet Karoline Girardelli über den guten Abschluss von Gesprächen mit der Gemeinde Frastanz zum Pachten eines Grundstücks für einen neuen Reitplatz. “Morgen wird der Kies angeliefert”, blickt sie im Gespräch mit der VN-Heimat der Entstehung eines Ersatzes für den bisherigen, etwa hundert Meter weit entfernten Reitplatzes entgegen. Der stand nicht mehr zur Verfügung, weil die Stadt Feldkirch als Eigentümerin ihn für forstliche Zwecke braucht. Ein Grundstück Girardellis konnte nicht verwendet werden, weil es mit einer Geländeveränderung verbunden gewesen wäre.

Der 2011/2012 entstandene “Saminahof” hat sich von den Anfängen mit einem Pferd zur Einrichtung mit einem breit gefächerten Angebot entwickelt. Mittlerweile stehen drei Reitlehrer zur Verfügung und nicht nur je fünf Ponys und Pferde im Stall. Auf dem Hof sind auch Hasen und Katzen zu finden. Auf dem Reitplatz gibt es unter anderem therapeutische Angebote für Menschen, die “dort abgeholt werden, wo sie stehen und individuelle Betreuung erleben”. Natürlich auch für Kinder und Erwachsene, die mit artgerecht gehaltenen Tieren eine Bereicherung ihres Lebens erfahren wollen.

Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen des Hofes und seiner Angebote, aber auch weiterer Dienstleister bot vor einiger Zeit der “StreeetDay”. Geführtes Pony- und Pferdereiten gehörte ebenso dazu wie eine Kinderschmink- und Kreativstation. Auftritte von Zauberkünstler “Adrian” Sängerin Daria Schuricht und Samuel Kessler oder der “Illwerkler”. An einer Reihe von Ständen anderer Dienstleister gab es die Möglichkeit für einen spontanen Haarschnitt oder den Erwerb von verschiedenen Produkten wie Duftkerzen, Essige, Kräutersalze, “Camilly`s Kostbarkeiten”, aber auch der Verein für Gesundheitsförderung, Bewußtseinsbildung und Selbstfindungsanleitung war vertreten.

Weil für die Betreiberin des “Saminahofes” die Naturverbundenheit wichtig ist, kommt der Erlös aus der mit Hilfe von Freunden und Verwandten gestemmten Bewirtung der Wildtierhilfe zugute. Eine Tombola mit drei schönen Preisen rundete die eintägige Veranstaltung ab, für deren zahlreiche Besucher auch ein Shuttledienst zur Verfügung stand. AME


