„Wollen der Kreativität einen Platz einräumen“

„8 days of“: Dornbirn verwandelt sich in einen Hotspot für Kreative.
Dornbirn Am 21. April wird weltweit zum Tag der Kreativität geladen. Auch in Dornbirn dreht sich dann alles um Kreativität, Kommunikation und Design. Erstmals lädt die Messestadt zur Veranstaltungsreihe „8 days of“, bei der sich kreative Köpfe aus unterschiedlichen Sparten versammeln, um die Vielfalt und Bedeutung kreativer Leistungen zu erkunden. Die Veranstaltung wird von der Agentur „zurgams“ und Hanno Schuster von „schusterstrategien.com“ organisiert. Für Hanno Schuster soll die Veranstaltungswoche in erster Linie das Bewusstsein für die gestaltende Kraft beruflicher Kreativität schärfen. „Kreativität spielt nicht nur in der Kommunikationsbranche eine Rolle, sondern auch im Bereich Dienstleistung oder in spezialisiertem Handwerk und industriellen sowie strategischen Schaffensprozessen. Wir wollen der Kreativität mit dem Format einen besonderen Platz einräumen.“
Vorarlberg habe in den Bereichen Design und Kommunikation sehr viel zu bieten. „Dafür müssen wir nicht ins Ausland gehen, wir haben ganz viele erfolgreiche, internationale Projekte im Land, auf die wir stolz sein können“, unterstreicht Schuster. Die einwöchige Veranstaltung soll ein Versuch sein, die verschiedenen Branchen der kreativen Wirtschaft näher zusammenzubringen und Grenzen zu überschreiten. „Wir wollen die Türen öffnen und die Vernetzung mit anderen Branchen in den Fokus stellen sowie Gespräche fördern“, sagt Hanno Schuster.
KI als Schwerpunkt
Auch der künstlichen Intelligenz (KI) wird ein Schwerpunkt gewidmet. „Wir wissen, KI gibt das Tempo vor, deshalb ist es von enormer Bedeutung, dass man sich damit beschäftigt und Wege findet, mit der Technik zu arbeiten.“
Das Programm gibt es unter: kreative-wirtschaft-vorarlberg.at/8daysof