illwerke vkw Jubiläum: 100 Jahre Energiegeschichte locken Tausende nach Bregenz

illwerke vkw lud zum Tag der offenen Türe in Bregenz.
Bregenz Die illwerke vkw feiert heuer ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Vorarlberger Illwerke GmbH gegründet. Damit wurde ein Grundstein für den eigenständigen energiepolitischen Weg Vorarlbergs gelegt.

In den darauffolgenden Jahren wurden zahlreiche Kraftwerksprojekte umgesetzt: So ging im Jahr 1930 das Vermuntwerk in Partenen in Betrieb. Aktuell laufen die Planungen für das größte Pumpspeicherkraftwerk Österreichs: Das Lünerseewerk II.

Tausende Besucher in Bregenz
Zum 100. Geburtstag feiert die illwerke vkw gleich zwei Tage der offenen Türen. Am Wochenende ging die Veranstaltung in Bregenz über die Bühne. Tausende Besucher nutzten die Möglichkeit, mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Dabei gab es Einblicke in das Stromnetz oder die grüne Zukunft der Gasversorgung, in die Hauptschaltleitung, die Trafomontagehalle oder das Kraftwerk Rieden, eine Vorstellung der Betriebsfeuerwehr sowie Informationen zur Lehre und weiteren Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Zweiter Termin in Rodund
Am zweiten Termin (Samstag, 8. Juni) erwartet die Besucher am Standort Rodund in Vandans ebenfalls ein buntes Programm. Interessierte können dabei an Führungen durch das Kontrollcenter oder das Rodundwerk I teilnehmen.





