Dieses Unternehmen sichert sich strategisches Grundstück

Geschäft unter Vorderländer Lebensmittel-Herstellern. Betriebsareal wechselt den Besitzer.
Rankweil Dem Marktführer der österreichischen Fruchtsafthersteller ist die Sicherung eines strategisch wichtigen und günstig gelegenen Betriebsgrundstückes in Vorarlberg gelungen. Denn die Firma Rauch hat das mehr als 6400 Quadratmeter große Betriebsareal des Teigwarenherstellers Scheidbach GmbH in Rankweil gekauft.
Nur durch Zaun getrennt
Dieses Areal ist insofern interessant für das Familienunternehmen, als dass es sich unmittelbar angrenzend an das Produktionswerk von Rauch in Rankweil befindet. Die beiden Betriebsareale von Rauch und Scheidbach sind quasi nur durch einen Zaun voneinander getrennt. Das erleichtert künftige Betriebserweiterungen für Rauch in Rankweil. Konkret haben die Rauch Fruchtsäfte GmbH und die Epsilon Holding GmbH (eine Privatstiftung im Umfeld von Rauch) nicht die das Areal gekauft, sondern die Grundstücks-Eigentümergesellschaft Jak. Scheidbachs Ww. Nachfolg. Teigwarenfabrik GmbH in Rankweil.
Scheidbach bleibt eingemietet
In den Scheidbach-Hallen eingemietet ist unterdessen unverändert der Teig- und Backwarenhersteller Scheidbach GmbH des geschäftsführenden Alleineigentümers Martin Ölz (Familie Ölz Meisterbäcker). Dort erklärte Betriebsleiter Burkhard Spanring, dass Scheidbach noch für die kommenden acht Jahre einen Mietvertrag für das Areal habe und die Produktion in Rankweil bis auf Weiteres unverändert weiterlaufe.

Die traditionsreiche Bäckerei Scheidbach produziert für den Lebensmittel- bzw. Brot- und Backwarenhersteller Land-Leben Nahrungsmittel GmbH in Salzburg. Die beiden Firmen sind Schwesterunternehmen, denn beide Betriebe gehören Martin Ölz. Scheidbach beschäftigt in Rankweil rund 16 Mitarbeitende.