Vorarlberger „2 Minuten – 2 Millionen“-Investor steigt bei KI-Pionier ein

Markt / 11.02.2025 • 12:41 Uhr
Meeting Jolioo
Beim KI-Scaleup wird an Kommunikationslösungen gearbeitet. Die Perspektiven sind vielversprechend. Fa

Selfmade-Millionär ist Vorarlbergs erster Investor bei der Business-Show. Schon bevor die neue Staffel startet, wird er Mehrheitseigentümer des Grazer Digitalunternehmens Jolioo.

Graz, Satteins, Wien Dass er es versteht, neue digitale Möglichkeiten in einer „handfesten“ Branche zu nutzen, hat Mathias Muther gezeigt. Er gründete das Unternehmen Aerocompact mit Sitz in Satteins, heute einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Solar-Montagetechnologie. Von der WKÖ wurde er im Jahr 2018 als „Born Global Champion“ ausgezeichnet. Vor einem Jahr hat Trilantic Europe, eine der führenden europäischen Private Equity-Gesellschaften, 60 Prozent der Firmenanteile an Aerocompact übernommen, die übrigen 40 Prozent der Anteile verbleiben im Besitz der Privatstiftung von Gründer Mathias Muther.

Vorarlberger „2 Minuten - 2 Millionen“-Investor steigt bei KI-Pionier ein
Investor Mathias Muther vor wenigen Tagen beim Interview in Schwarzach. VN/Steurer

Und mit dieser Stiftung bzw. dem Mathias Muther Family Office tätigt der Unternehmer „strategische Investitionen in zukunftsweisende Branchen“. Noch bevor er bei der Business-Show „2 Minuten – 2 Millionen“ Platz nimmt, um dies vor einem riesigen TV-Publikum zu tun, hat er sich an der Jolioo Technologies GmbH beteiligt. Das Unternehmen unterstützt mit seiner Marketingplattform KMU, Einkaufsverbände und Gemeinden in den Bereichen Kundenbindung mit Mobile-App, Gutscheinlösungen und Marketingautomation.  

“Aufregende Zeiten”

Durch das Investment werde Jolioo die weitere Skalierung und die Internationalisierung nach Deutschland und Italien vorantreiben sowie die Stabilität und das Feature-Set der Jolioo-Plattform ausbauen. “Bei Jolioo stehen uns aufregende Zeiten bevor: Die massive Vergrößerung unseres Teams in Österreich, Deutschland und Italien, unsere innovative Produktentwicklung und die Wachstumsinitiativen, die von unserem Marketing- und Vertriebsteam vorangetrieben werden. Wir freuen uns sehr, dass unsere Unternehmensvision neue Höhen erreicht”, sagt Mario Kogler, Gründer & CEO von Jolioo.

Mathias Muther hat das Unternehmen 2014 gegründet. VN/PS
Mathias Muther hat das Unternehmen 2014 gegründet. VN/Steurer

Selbstredend hat auch Mathias Muther hohe Ziele als neuer Mehrheitsgesellschafter: „In einer zunehmend digitalisierten Welt ist eine langfristige Kundenbindung ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Jolioo hat sich zu einem aufstrebenden Unternehmen entwickelt und gezeigt, welches Potenzial in dem innovativen Produktportfolio steckt. Mit meinem Investment möchte ich einen Beitrag zur erfolgreichen Wachstumsstory leisten“, erklärt der Vorarlberger, der mittlerweile zwischen seinem Heimatort Röns und Wien pendelt.