Der neue “Vorarlberger Hof” nimmt Form an

Markt / 22.07.2025 • 10:52 Uhr
Vorarlberger Hof
Der Baufortschritt ist bereits gut sichtbar, 2026 erfolgt die Fertigstellung. STC

Projekt in der Dornbirner Innenstadt mit Wohnungen, Büros, Gastronomie und Handel.

Dornbirn Der Rohbau steht, der Blick geht nach vorn: Mit einer Firstfeier haben die Projektpartner einen wichtigen Meilenstein beim Bau des neuen “Vorarlberger Hofs” begangen – ein urbanes Quartiersprojekt an zentraler Stelle in Dornbirn. Dort, wo früher der alte Vorarlberger Hof beziehungsweise eine Parkfläche waren, entsteht ein Gebäudeensemble mit Wohnungen, Büroflächen, Gastronomie und Handel – und mit einem besonderen Ansatz der Zusammenarbeit.

Vorarlberger Hof
Visualisierung des neuen “Vorarlberger Hofs” in Dornbirn. hof 437

Ein Meilenstein

Verantwortlich für die Projektsteuerung und örtliche Bauaufsicht ist die STC Immobiliengruppe, die das Erreichte gemeinsam mit den Bauherren – der E4 Investment GmbH und dem Verein Arbeiterheim – feierte. “Wir freuen uns, dass wir mit der Fertigstellung des Rohbaus einen wichtigen Meilenstein erreicht haben”, sagte Hanno Bohne, STC-Niederlassungsleiter für Vorarlberg. Das Bauvorhaben biete seinen künftigen Nutzerinnen und Nutzern “eine Kombination aus urbanem Umfeld und hoher Lebensqualität”. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Vorarlberger Hof
Vertreter von Stadt und Bauherrschaft: Dominik Steinwidder, Bürgermeister Markus Fäßler, Stadträtin Judith Knabl, Thomas Niedermair und Janez Svigelj. STC

6300 Quadratmeter Fläche

Insgesamt entstehen an der Ecke Eisengasse, Viehmarktgasse und Stadtstraße rund 6300 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Während das Projekt der E4 Investment GmbH auf dem ehemaligen Parkplatz neben dem Intersport-Gebäude umgesetzt wird, ersetzt der Neubau des Arbeiterheims das zuvor abgerissene Bestandsgebäude.

Vorarlberg Hof neu
Der Blick von der Stadtstraße auf das Gebäude. stc.

Besonders ist die enge Kooperation der beiden Projektträger: Trotz unterschiedlicher Eigentümer arbeiten sie eng zusammen – mit STC als gemeinsamem Projektmanager, dem Architekturbüro Dietrich/Untertrifaller für beide Vorhaben und einer künftig gemeinsam genutzten Tiefgarage.

Projekt Eisengasse
Neben dem Intersport-Standort entstehen Mietwohnungen und eine Handelsfläche. E4

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.