Eis-Unternehmerin Alena Leeb trotzt Rückschlägen und erweitert Vertriebsnetz in Vorarlberg

Nach turbulenten Monaten soll sich Kindereis „Poppy’s“ auch über den Sommer hinaus am Markt behaupten.
Schwarzach Hinter Alena Leeb (35) liegen turbulente Monate. “Zeitweise war ich nervlich wirklich am Ende”, erzählt die Unternehmerin im Gespräch mit den VN. Dabei hatte am 1. April alles vielversprechend begonnen: An diesem Tag wurde ihr Kindereis “Poppy’s” erstmals an 16 Eurospar- und Interspar-Märkte in Vorarlberg ausgeliefert.

Ein steiniger Weg
Das war ein großer Schritt in Richtung ihres Traums, ein gesundes Eis speziell für Kinder auf den Markt zu bringen. Doch schon bald zeigte sich: Der Weg dorthin ist steiniger als gedacht. “Zunächst lief es sehr gut an, doch dann ging die Nachfrage plötzlich zurück – und ich wusste nicht, woran es lag”, blickt die Riefensbergerin zurück. “Ich habe mich gefragt: Liegt es am Geschmack? Am Konzept? Will überhaupt jemand ein Kindereis?”

Zusätzlich erschwerten technische Probleme den Start. So funktionierte der Barcode auf der Verpackung anfangs nicht. “Und in der Produktion habe ich gemerkt, dass die Fasern der Mango im Eis optisch komisch wirken.” Auch geschmacklich gab es vereinzelt das Feedback, dass das Eis zu wenig süß sei. “Das war alles sehr viel auf einmal – und das Gefühl, ein Produkt zu haben, das besser sein könnte, war schlimm.”

Hilfe von Eis-Coach
Leeb holte sich professionelle Unterstützung: Ein Eis-Coach analysierte das Rezept und fand eine Lösung. Doch die brachte neue Herausforderungen mit sich. “Die Rezeptur enthielt eine neue Zutat – was bedeutete: neue Verpackungen. Ein finanzieller Rucksack, den ich allein nicht stemmen konnte.” Ihr Bruder sprang schließlich helfend ein.
Parallel dazu arbeitete die Unternehmerin an der Erweiterung ihrer Vertriebskanäle. Mit Erfolg, denn heute ist “Poppy’s” unter anderem in den Schwimmbädern Egg, Hittisau und Bregenz, in der inatura, im Familienhotel Adler in Lingenau sowie im Reptilienzoo Scheidegg erhältlich. Und: Ab sofort ist das Kindereis auch in 18 Sutterlüty-Märkten im Land gelistet.

Neues Produkt, neues Konzept
Nun heißt es: durchhalten. “Mit einem neuen Produkt, das zudem saison- und wetterabhängig ist, bleibt mir nur der Sommer, um zu beweisen, dass Poppy’s sich am Markt behaupten kann.” Für den Herbst plant Leeb Großpackungen mit zwei Sorten. “Das stresst mich schon”, sagt sie offen, “aber ich glaube daran – und bin im Grunde sehr zufrieden. Schließlich ist es nicht nur ein neues Produkt, sondern auch ein ganz neues Konzept. Das muss sich erst herumsprechen.” Und vielleicht zeigt sich auch Petrus bezüglich Wetter bald etwas gnädiger.