Wo Ländle stehen muss, damit wirklich Ländle drinnen ist

Muss eine Molkerei namens Vorarlberg Milch rein mit Vorarlberger Milch arbeiten? Auf was man sich künftig verlassen kann.
Feldkirch Die Vorarlberg Milch GmbH, das Kind der Fusion der NÖM AG mit der Vorarlberg Milch eGen, baut ihr Sortiment um: Wie die VN berichteten, kommt die Butter künftig aus Baden in Niederösterreich, Vorarlberger Joghurt wird in Italien verkauft. Andere Produkte des bisherigen Vollsortiments der Vorarlberger Molkerei dürften gar nicht fortgeführt werden. Was tun, wenn man aber weiterhin Qualität aus Vorarlberg will?
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Daniel Zadra und Christine Bösch-Vetter von den Grünen sprechen von einer “Mogelpackung”: “Im Sinne einer fairen Partnerschaft zwischen Landwirt:innen und Konsument:innen darf nur dort Vorarlberg Milch draufstehen, wo auch tatsächlich Vorarlberger Milch drin ist”, fordert der Grüne Klubobmann Zadra. “Was kommt als Nächstes? Das ‚Vorarlberg Kalb‘ aus den Niederlanden und der ‚Vorarlberg Käse‘ aus Norddeutschland?”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Eine Marke oder ein Siegel
Ländle Milch ist eine Marke der Vorarlberg Milch GmbH. Diese wiederum ist seit der Fusion im Mai die Nachfolgerin der Vorarlberg Milch eGen. Für Milch aus Vorarlberg garantiert jedoch weder der Namenszusatz “Vorarlberg” noch “Ländle”, sondern ein Gütesiegel der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH der Vorarlberger Landwirtschaftskammer.

Die quadratischen Gütesiegel “Ländle Qualität” und “Bio Ländle Qualität” bestätigen in diesem Fall, dass das milchgebende Tier in Vorarlberg gehalten, gefüttert und gemolken wurde. Nur wenn diese 3G-Regel erfüllt ist, darf das Produkt das “Ländle Qualität”-Siegel tragen. Eine Liste der Betriebe, die das Gütesiegel auf einer Auswahl ihrer Produkte führen dürfen, findet sich auf laendle.at.

Kriterien, die bislang auch die Vorarlberg Milch GmbH erfüllte. Entsprechend fand sich das Gütesiegel noch auf den Produkten der Feldkircher Molkerei. Ohne Vorarlberger Milch verfällt das Siegel und darf sich nicht auf der Verpackung finden lassen. Entsprechend verfügt die österreichische Teebutter der Vorarlberg Milch nur über nationale Qualitätssiegel, etwa dass sie frei von Gentechnik ist.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Produkte der Vorarlberg Milch GmbH, die weiterhin vollständig aus Vorarlberger Milch produziert werden, dürfen das Siegel weiterhin auf der Verpackung führen. Tatsächlich sind dies derzeit gerade jene Produkte, die “Ländle” im Namen tragen. Die Vorarlberg Milch verkauft seit Jahrzehnten jedoch dezidiert “Österreichische Teebutter”, womit in Österreichs Lebensmittelkodex Butter der höchsten Güteklasse bezeichnet wird. Das Logo der Vorarlberg Milch findet sich aber natürlich dennoch auf der Verpackung, damals wie heute.

Molkereibetriebe mit “Ländle Qualität”-Produkten
Betriebe mit Direktvermarktung
- Alpenkäse Bregenzerwald, Bezau
- Bergkäserei Schoppernau, Schoppernau (Selbstbedienungsautomat)
- Dorfsennerei Schlins-Röns, Schlins (Selbstbedienungsautomat)
- Dorfsennerei Sibratsgfäll, Sibratsgfäll
- Käsestraße Bregenzerwald, Lingenau
- Langenegger Dorfsennerei, Langenegg, (Selbstbedienungsautomat)
- Sennerei Hittisau, Hittisau (Selbstbedienungsautomat)
- Sennerei Lingenau, Lingenau (Selbstbedienungsautomat)
- Sennerei Schnifis, Schnifis
- Vorarlberg Milch, Feldkirch
Produkte dieser Betriebe können teilweise auch in Supermärkten erstanden werden. Auch Eigenmarken der Lebensmittelhändler können eventuell die Kriterien erfüllen.