25 Millionen-Euro Investition: Geschäftshaus statt Eurospar

Markt / 17.10.2025 • 09:39 Uhr
Rankweil Vinomna 2.jpg
Im Erdgeschoss wird eine Konditorei oder ein Café einen wichtigen Beitrag leisten, um den zentralen Standort noch weiter zu beleben. Fa/HR

Im Zentrum der Marktgemeinde mit über 12.000 Einwohner wird bis Mitte 2028 ein Geschäfts- und Bürohaus mit Gewerbe- und Büroflächen entstehen. Der Standort war schon in den letzten Jahren im Fokus der Gemeindepolitik. Nun hat die Gemeindevertretung den eBeschluss für den Neubau gefasst.

Rankweil Auf rund 4500 Quadratmeter Mietfläche soll zukünftig Raum für Büros, Ärzte und Gesundheitsbetriebe entstehen. In den Erdgeschossflächen des Neubaus im Zentrum von Rankweil sind neue Gewerbeflächen für Handel, Dienstleistung und Café/Konditorei vorgesehen. Der Platz mitten im Zentrum ist schon seit Jahren in Diskussion. Vorgesehen war, bevor dieses Projekt jetzt entsteht, eigentlich ein Eurospar-Markt, der am heftigen Widerstand in der Gemeindevertretung gescheitert ist, weil diese Nachteile für den ansässigen Handel befürchtete.

Bild1.jpg
In einem Architekturwettbewerb konnte sich das Südtiroler Büro bergmeisterwolf gegen zwei Vorarlberger Büros behaupten. Es entstehen zwei Bauten mit einem großzügigen Außenbereich. FA/HR

“Das neue Projekt soll in dieser zentralen Lage einen Beitrag zur Belebung des Ortskerns und der Versorgung im Ort leisten. Darauf liegt auch der Fokus bei der Auswahl unserer Mieter”, erklärt Egon Hajek, Geschäftsführer der Hajek Riedmann Projekt GmbH. “Gespräche mit ersten Interessenten laufen bereits. Durch die Beschlussfassung der Gemeindevertretung am Donnerstag können diese nun konkretisiert werden.”

25 Millionen-Euro Investition: Geschäftshaus statt Eurospar
Egon Hajek, GF des Projektbetreibers Hajek Riedmann: “Der Baustart soll im ersten Halbjahr des Jahres 2026 erfolgen, die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.” VN/Stiplovsek

Investiert werden 25 Millionen Euro – in Zeiten der Bauflaute ein Ausrufezeichen für die Branche. In einem Architekturwettbewerb konnte sich das Südtiroler Büro bergmeisterwolf gegen zwei Vorarlberger Büros behaupten. In diesem Entwurf fügen sich die beiden Baukörper harmonisch in die Umgebung ein und schaffen eine attraktive Platzsituation. Großzügige Außenbereiche in den Obergeschossen bieten den künftigen Nutzern zusätzlichen Raum, informieren der Projektbetreiber und das Architekturbüro. Geplant ist auch eine Tiefgarage, die für ausreichend Parkplätze sorgt. Durch Grünflächen und Sitzstufen soll ein einladender öffentlicher Platz im Umfeld des Rathauses und des Vinomnacenters entstehen.

Beitrag zur Belebung

“Im Erdgeschoss wird eine Konditorei oder ein Café einen wichtigen Beitrag leisten, um den zentralen Standort noch weiter zu beleben”, so Hajek. Ein besonderes Augenmerk legen die Projektverantwortlichen auch auf die Durchwegung des Areals. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad wird das Grundstück künftig sowohl in Richtung Ringstraße als auch zum Pfarrer-Gau-Weg und weiter zur Schleife gut erreichbar sein. Der Baustart soll im ersten Halbjahr des Jahres 2026 erfolgen, die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.

Factbox

Adresse Bahnhofstraße 6, 6830 Rankweil

Nutzfläche rund 4500 m²
Geplanter Baustart 1. HJ 2026
Geplante Fertigstellung Mitte 2028
Planung Atelier bergmeisterwolf, Brixen
Projektentwicklung Hajek Riedmann Projekt GmbH, Röthis