Dieses Unternehmen im Walgau investiert Millionen in die Zukunft

Markt / 12.10.2025 • 11:00 Uhr
Erne Bürogebäude 2025
Bis Frühsommer 2026 soll das neue Gebäude des international agierenden Unternehmens bezugsbereit sein. FA

Seit Juni hat das weltweit tätige Hightech-Unternehmen einen neuen Eigentümer. Der tätigt nun bereits Millioneninvestition in die Verbesserung der Infrastruktur.

Schlins Im Juni ist der chinesische Konzern Jiuli Hightech Metals, eine Holding-Tochtergesellschaft der Jiuli Group Co. Ltd., beim Schlinser Fitting-Hersteller Erne eingestiegen. “Ich sehe das als große Chance für unser Unternehmen, damit haben wir einen starken Investor gefunden”, sagte damals Erne Fittings-CEO Matthias Kaufmann im Gespräch mit den VN. Das sahen, so die Einschätzung des Managers, auch die Mitarbeiter des Unternehmens, das in den vergangenen Jahren zwar stabilisiert wurde, aber Weihnachten 2016 fast geschlossen werden musste, die neue Eigentümerschaft “positiv”.

Investitionen angekündigt

Kaufmann kündigte im Juni auch an, dass “bereits sei klar sei, dass der neue Eigentümer in die drei Standorte des Unternehmens investiert – “Die Realisierung unseres neuen Bürogebäudes ist bereits beauftragt und mit dem Käufer abgestimmt”, so der Firmenchef.

Erne Fittings Spatenstich 2025
Spatenstich v. l.: Dominique Chiste, Johannes Neyer, Faris Catic, alle Goldbeck Rhomberg. Matthias Kaufmann, CEO, Bernd Klemisch, CFO, und Eva-Maria Jenny, Assistant Executive Board, alle Erne Fittings GmbH. FA

Nun erfolgte der angekündigte Schritt: Mit einem symbolischen Spatenstich startete die Erne Fittings GmbH in Zusammenarbeit mit Goldbeck Rhomberg den Bau des neuen Sozial- und Bürogebäudes am Standort Schlins. Investiert werden rund 3 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung ihrer Infrastruktur – ein klares Bekenntnis zum Standort und zu den Mitarbeitenden.

Sicherung des Standortes

Ziel des Projekts sei es, optimale Arbeitsbedingungen und moderne Aufenthaltsräume für die Belegschaft zu schaffen, erklärt der Firmenchef. Auf rund 800 Quadratmetern entstehen neue Sozialräume mit Kantine, Büros für produktionsnahe Bereiche sowie neue Flächen für das akkreditierte metallurgische Prüflabor, das eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung des Unternehmens spielt. “Mit dieser Investition setzen wir ein deutliches Zeichen für die Zukunft unseres Unternehmens und die Sicherung des Standorts Schlins”, betont der Geschäftsführer. “Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von Erne Fittings. Die Schaffung moderner Arbeits- und Sozialräume war schon lange überfällig – und wir freuen uns, dass wir das gemeinsam mit unseren neuen Eigentümern nun umsetzen können.”

Erne Fittings 2025-Anlagenbau
Die Erne Fittings Group ist Hersteller von hochwertigen Einschweißfittingen für Rohrleitungssysteme in der Energie-, Öl- & Gas-, Chemie- und Nuklearindustrie. VN/sca

Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der Standortentwicklung: Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2026 geplant. Bis Ende 2026 soll dann die Übersiedelung aller produktionsnahen Bereiche abgeschlossen sein. Danach verbleiben im Ortszentrum von Schlins nur noch die Verwaltungsbüros, während Produktion, Prüflabor und Engineering künftig am neuen Standort konsolidiert werden. Für den frei werdenden Standort in der Ortsmitte haben die bisherigen Eigentümer des Unternehmens, die Besitzer der Immobilien sind, der Gemeinde bereits Pläne und ein Angebot zur gemeinsamen Entwicklung vorgelegt.

Erne Fittings

Investitionsvolumen:           3 Mill. Euro

Projektumfang                     800 m² neue Sozial- und Büroräume, inkl. Kantine und akkreditiertem Prüflabor

Gesamtareal                         50.000 m²

Produktionsvolumen         6000 t Fittings p.a.

Unternehmensgruppe       Erne Group, ca. 90 Mio. € Jahresumsatz

Erne Fittings GmbH            240 Mitarbeitende, rund 70 Mio. € Umsatz, >95 % Exportanteil

Projektpartner                     Goldbeck Rhomberg GmbH

Geplanter Abschluss           Mitte 2026