In diesem Dornbirner Hotel funkeln die Sterne jetzt superior

Markt / 07.11.2025 • 14:59 Uhr
Panoramahaus Four Points by Sheraton - Day-Spa wieder für Externe/Einheimische zugänglich
Ein Blick ins Hotel, das sowohl Reisenden begrüßt, als auch für Einheimische den Wellness- & Day-Spa-Bereich öffnet. FA

Das vor Kurzem umfassend modernisierte Haus zählt ab sofort zur exklusiven Kategorie der 4-Sterne-Superior-Hotels – als erstes Hotel im Vorarlberger Rheintal.

Dornbirn Über sieben Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in die Modernisierung des markanten Hotels gesteckt, das hat sich jetzt offensichtlich ausgezahlt. Denn das so begehrte wie schwer zu bekommende Qualitätssiegel wird von der offiziellen Klassifizierungskommission nur sehr selektiv vergeben. Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt es in Vorarlberg bislang nur im Gebirge, etwa in Lech oder im Kleinwalsertal – im Rheintal gibt es nun das erste Haus, konkret: das Panoramahaus Four Points by Sheraton in Dornbirn.

Millionen-Investition

Mit einer Investition von sieben Millionen Euro wurden alle 162 Zimmer in drei Bauetappen erneuert. Anfang des Jahres wurde die umfassende Renovierung, die mehrere Jahre in Anspruch nahm, abgeschlossen. Das Ergebnis beeindruckt nicht nur die Gäste, sondern offensichtlich auch die Hotelprüfer. “Mit dem 4-Sterne-Superior-Status sind wir nun offiziell auf einem Niveau, das nationale und internationale Reisende mit höchsten Ansprüchen erwarten”, freut sich JDL-Geschäftsführer Anton Gustav Birnbaum und erklärt weiter: “Diese europaweit gültigen Standards werden in Österreich von der Wirtschaftskammer Fachgruppe Hotellerie vergeben und laufend überwacht.”

PTR01436 2.jpg
JDL-Geschäftsführer Anton Gustav Birnbaum: “Mit dem 4-Sterne-Superior-Status sind wir nun offiziell auf einem Niveau, das Reisende mit höchsten Ansprüchen erwarten.” FA

“Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für das Engagement unseres gesamten Teams und ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Hauses”, so Birnbaum weiter. Die neue Klassifizierung sei für alle der rund 50 Mitarbeiter Motivation und auch Verpflichtung, der Philosophie treu zu bleiben: Gästen aus aller Welt ein Ambiente zu bieten, das inspiriert, entspannt und verbindet – auf einem Serviceniveau, das internationalen Spitzenstandards entspreche.

Bestätigung für höchsten Standard

Die neue Klassifizierung sei eine Bestätigung für das hohe Niveau des Hauses, bringe aber auch konkrete Vorteile: So werde dadurch das internationale Vertrauen in die Marke erhöht und die Sichtbarkeit des Panoramahauses in den globalen Buchungssystemen steige weiter an. Von der neuen Klassifizierung profitieren auch die Stadt Dornbirn und das Messequartier, denn ein Vier-Sterne-Superior-Hotel stärke die Bekanntheit von Dornbirn als Premiumdestination im Bodenseeraum, heißt es seitens des Unternehmens.

Panoramahaus Zimmer
Blick in eines der Zimmer im Dornbirner Panoramahaus – auch der Blick aus dem Zimmer ist lohnend. FA