Strandbad-Restaurant in Konkurs

Verbindlichkeiten belaufen sich auf rund 250.000 Euro.
Feldkirch Am 16. Dezember 2025 wurde auf Eigenantrag über das Vermögen der Aurea Kulinarik GmbH, Gastronomiebetrieb Strandbad Bregenz, Strandweg 1, 6900 Bregenz, das Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet.
Geschäftsführer und Alleingesellschafter ist Oliver Wruck, geboren am 31.01.1976. Die Anzahl der vom Konkurs betroffenen Dienstnehmer ist derzeit noch nicht bekannt. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt laut Schuldnerin derzeit rund 250.000 Euro.

Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Markus Walla bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 19. Februar 2026 am Landesgericht Feldkirch statt.

Die Insolvenzursache
Zur Insolvenz sei es gekommen, weil die Aufnahme des gastronomischen Betriebs von der Eröffnung des Badbetriebs im Strandbad Bregenz abhängig gewesen sei, gibt der Schuldner gegenüber dem KSV1870 an. Aufgrund baulicher Verzögerungen sei eine vollständige Betriebsaufnahme erst im späten Mai beziehungsweise Juni 2025 möglich gewesen.

Hinzu kam, dass es Mitte September infolge des Abrisses des alten Schwimmbadgebäudes zu baulichen Beeinträchtigungen gekommen sei. So sei die Terrasse wochenlang gesperrt worden, und es hätte Lärm- und Staubbelastungen gegeben. Dies habe zu einem erheblichen Rückgang der Frequenz im Restaurant- und Saunabereich geführt, worauf die Umsätze im Herbst 2025 stark rückläufig gewesen seien, bei parallel steigenden Fixkosten. In weiterer Folge sei die Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Eine Weiterführung des Unternehmens wird nicht beabsichtigt.