Umsatz steigt um 9,1 Prozent: Doppelmayr bleibt auf Wachstumskurs

Umsatz nun bei 1,3 Milliarden Euro. Auch bei der Mitarbeiterzahl gibt es einen Zuwachs.
Wolfurt Die Doppelmayr Gruppe blieb auch im Geschäftsjahr 2025/26 auf Wachstumskurs: Dank internationaler Großprojekte stieg der Umsatz um 9,1 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs auch die Anzahl der Mitarbeiter. Der Seilbahnhersteller beschäftigt 3987 Mitarbeitende, das bedeutet einen Anstieg um 5,4 Prozent.

Weltweite Nachfrage
Grund sei die weiterhin hohe Nachfrage nach Seilbahnen sowohl für den Wintersport als auch den Ganzjahrestourismus sowie im urbanen Bereich. Zu den bedeutenden Projekten des Geschäftsjahres zählen unter anderem die urbane Seilbahn in Paris sowie die touristischen Anlagen Campitello–Col Rodella in Italien, die Big Sky Explorer Gondola und die Mayflower East Village Gondola in den USA sowie die erste TRI-Line-Anlage im schweizerischen Hoch Ybrig.

Österreich bleibe insgesamt ein Kernmarkt, aber auch der restliche Alpenraum sowie Nordamerika würden sich weiterhin positiv entwickeln. Außerdem spiele Asien im Bereich Ganzjahrestourismus eine wichtige Rolle. Im Segment urbane Seilbahnen sind aktuell weitere Projekte in Lateinamerika in Planung und Umsetzung. “Diese breite internationale Aufstellung schafft Stabilität und eröffnet uns gleichzeitig neue Chancen für weiteres Wachstum”, sagt CEO Thomas Pichler.

Unternehmen gut aufgestellt
Auch wenn die Rahmenbedingungen in den internationalen Märkten herausfordernd bleiben, sieht sich die Doppelmayr Gruppe gut für die Zukunft gerüstet. Man wolle auch in den kommenden Jahren gezielt in Forschung und Entwicklung, Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung der Standorte und Mitarbeitenden investieren.
