Premiere für Dokumentarfilm über Big Band Liechtenstein

Treffpunkt: Premiere für Dokumentarfilm über Big Band Liechtenstein.
Vaduz Seit mehr als 20 Jahren ist es dem Verein „Film Fest Vaduz“ ein Anliegen, Filminteressierten aus der Region neben Arthouse-Produktionen auch Filme zu zeigen, die Geschichten erzählen, ergreifen und berühren. Am Montag fand am Peter-Kaiser-Platz die Premiere einer ganz besonderen Dokumentation statt. Der vom Vorarlberger Filmemacher Michael Groß gedrehte Film “35/70” beleuchtet neben dem 35-Jahr-Jubiläum der Big Band Liechtenstein auch den musikalischen Werdegang ihres Gründers und Leiters Benno Marxer.

“35/70” zeigt nicht nur die Entstehung und Weiterentwicklung der Big Band vom Schülerensemble zum hochkarätigen Jazzorchester, sondern offenbart auch den musikalischen Weg des 70-Jährigen vom Beat-Gitarristen zum Big-Band-Leader. Aktuelle und ehemalige Bandmitglieder erzählen ihre ganz individuelle Sicht. Neben Konzertausschnitten mit der Vorarlberger Sängerin Philomena Juen, Gitarrist Helmut Wetschko und Posaunist Thomas Burgstaller gewährt der Film auch interessante Einblicke in die Probenarbeit der Band mit hochkarätigen Gastmusikern wie James Morrison, Willie Murillo und Olivia Chindamo.

Zur feierlichen Premiere konnte Präsident Jürgen Kranz zahlreiche Gäste begrüßen.Neben den Musikern der Big Band, zahlreichen Freunden und Gründungsmitgliedern waren auch Musikproduzent Manfred Konzett (Little Konzett), Kirchenmusikerin Karin Fend und Thomas Hutter mit Monika nach Vaduz gekommen. SIE